Reinhard Arndt


Premium (Pro), Berlin

Batfish

Rundkopf-Fledermausfische (Platax orbicularis), Yolanda Reef, Ras-Mohammed-Nationalpark, Sinai (Ägypten)

Für Schwarmfotos muss der Fotograf ein wenig Geduld investieren. Bei Annäherung schwimmen die Fische gern aus der Formation, und man muss warten, bis sich die Tiere ungestört fühlen und sich wieder ausrichten.
Das Shooting für dieses und einige weitere Fotos des Schwarms dauerte ca. 15 Minuten. In dieser Zeit hatte eine Tauchgruppe 40 Meter weiter vorn eine Walhai-Begegnung. Man kann halt nicht alles haben...

Olympus E-410, 8mm Fisheye, f/13, 1/180 Sek., ISO 100, Blitz: Subtronic Nova (manuell)

Batfish 2
Batfish 2
Reinhard Arndt
Batfish 5
Batfish 5
Reinhard Arndt

Kommentare 21

  • Silvia wEYRAUCH 22. Januar 2012, 15:30

    Ein Bild das zum träumen einlädt.Tolle Formation,schöne natürliche Farben,der Blick zur Oberfläche mit den Lichtstraheln und der tolle Hintergrund einfach Klasse. Ein Top Bild.
    Vor allen Dingen sehr schwierig mit dem Blitz, da muß man schon viel Erfahrung haben um nicht zu überblitzen.
    LG Silvia
  • Kirsten Täuber 9. November 2010, 19:10

    respekt!
    was für ein leuchten und die formation, deine geduld hat sich gelohnt.
    vg kirsten
  • Roland Sax 30. Oktober 2010, 13:57

    grandios, besser bekommt man das nicht hin.
  • dorographie 28. Oktober 2010, 13:34

    Bei so vielen technischen Daten bei den Anmerkungen getraue ich mich als Laie in der Unterwasserfotographie fast nicht zu Wort. Trotzdem: der Bildschnitt ist sehr schön, den Schwarm toll im Bild, schön ist die Wasseroberfläche und das Riff zu sehen, das Licht gefällt mir auch.
    Gruss Dorothea
  • Uwe Schimmelpfennig 26. Oktober 2010, 13:04

    Neid, Neid, Neid....
    ich verzweifel immer an diesen "Silberfischen".
    Gruß
    Uwe
  • Henry Jager 24. Oktober 2010, 14:47

    den walhai hättest du eh nur von hinten gesehen....
    und hättest dieses bild verpasst.

    eine richtig schöne stimmung, farbenfroh und heiter, mit echtem seltenheitswert präsentierst du hier. möchtest du das gegen einen graublauen walhai von hinten tauschen ;-)

    gruss
    henry


  • Blumenkind 24. Oktober 2010, 10:27

    Kein Grund für dich, dem Walhai nachzutrauern. Dein Schwarmbild ist beeindruckend schön und erfreut mein Herz genau so sehr. Schwärme haben sowieso immer einen ganz besonderen Zauber. Deine Geduld hat sich auf jeden Fall gelohnt!
    LG Manuela
  • Sven Hewecker 23. Oktober 2010, 19:33

    Die jungen Wilden sind los. Harmonischer Schwarm, richtiges Licht, die Schattenbildung, wie schon diskutiert, stimmig. Herz, was willst Du mehr. Beim Walhai wären Dir nur wieder die vielen, wild umherrudernden, Taucher im Bild gewesen.
    Bleib weiterhin zielorientiert....:-))
    LG aus HH
    SVEN
  • B. Walker 23. Oktober 2010, 6:16

    Eine ganz neue faszinierende Welt für mich, in die ich hier beim Betrachten Deiner Fotos eintauche.
    Wie immer bei gelungenen Werken, sieht man die Mühe nicht, die dafür aufgebracht wurde.
    Ein wenig irritiert mich die Rahmung, weil sie bei mir den Eindruck erweckt, in ein Aquarium Becken zu schauen.
    LG Bernhard
  • Bettina Balnis 22. Oktober 2010, 23:36

    Walhaie sind nur Hirngespinste narkotisierter Taucher
    Vergiss es
    Du hast klaren Kopf behalten und dich auf den schönen Fischschwarm konzentriert,
    Dabei ist ein tolles Foto entstanden

    Lg Bettina
  • Sebastian Kupijaj 22. Oktober 2010, 17:19

    Super Aufnahme Reinhard !!! Erinnert mich an meine Diskusfische. Die Form ist fast identisch. Toll ... Wünsch Dir ein schönes Wochenende. Bastian
  • AndreasG. 22. Oktober 2010, 13:51

    Sehr gute Aufnahme.
    Schönes Wochenende und Gruß aus Wien
    Andreas
  • Thomas Tetzner 22. Oktober 2010, 11:52

    Wie immer wieder eine ausgezeichnete Arbeit von dir. Schöne Brillianz (natürlich durch das saubere Wasser im Roten Meer begünstigt), schöne Farben und genau das richtige Mischlicht. Gefällt mir sehr gut. Das ist leider das Los der Fotografen. Manchmal versäumt man eben mal was. Auch wenn es bei einem Walhai besonders tragisch ist. Grüsse Thomas
  • Norbert Probst 21. Oktober 2010, 18:25

    Schönes Bild mit beinahe tragischer Geschichte.
    Wenn's dich tröstet: Ich habe auch nach 33 Jahren Tauchen, zumindest im Roten Meer, uw noch keinen Wahlhai gesehen. Vom Boot aus hatte ich letztes Jahr erstmalig das Vergnügen.
    Grüße, Norbert
  • Claudia Pelzer 21. Oktober 2010, 18:12

    Auch der Walhai wird dir bestimmt auch noch vor die Linse kommen. Ein schöner Schwarm, für den sich das Warten gelohnt hat. Der Bildaufbau mit Riff und Freiwasser gefällt mir sehr gut.
    Ich habe allerdings zunächst 'Bratfisch' gelesen :o))) Man sollte nicht vor dem Abendessen Bildkommentare schreiben ....
    LG Claudia