9.371 10

Herbert Rulf


Premium (Complete), Kunming

Basalkarzinom 1

Hautkrebs in recht fortgeschrittenem Stadium. Ein Leben lang Arbeit auf dem Feld, hohe UV-Strahlung in den Höhenlagen Yunnans, da sind Basalkarzinome nicht selten, für eine frühe Behandlung fehlt meist das Geld.
Scan vom Dia

Kommentare 10

  • EstebanS 31. August 2020, 16:27

    Das sieht nicht gut aus - da kann man sich nur freuen, dass das Gesundheitssystem bei uns (noch) so gut ist.
    LG, Stefan
    • Herbert Rulf 31. August 2020, 18:25

      Das Bewusstsein vor den schädigenden UV-Strahlen ist bei uns auch nicht sehr ausgeprägt, Stefan. Urlaubsbräune gilt als gesund und sexy. Die Folgen kommen später, oft erst nach vielen Jahren und dann kommt dafür die Gemeinschaft der Versicherten auf.
      Unser Gesundheitssystem ist wirklich gut, das zeigt ja gerade die aktuelle Corona-Krise. 
      LG, Herbert
  • GaWu 31. August 2020, 12:28

    Das sieht nicht gut aus, aber sie ist alt geworden damit. Und Basalkarzinome bilden keine Metastasen, aber sie greifen das umliegende Hautgewebe an. Sollte eine Mahnung für uns alle sein.
    Herzliche Grüße Gabi
    • Herbert Rulf 31. August 2020, 18:13

      Ich hatte den Eindruck sie weiß um ihre Erkrankung und wirkte trotzdem zufrieden. Eigentlich eine beneidenswerte Einstellung. 
      Das mit der Mahnung ist richtig, auch in Deutschland nimmt die Zahl der Hautkrebserkrankungen stark zu, Schutz vor Sonne und UV-Strahlung ist offenbar für viele Menschen ein Fremdwort, braun aus dem Urlaub zurückkommen, das ist Prestige. 
      LG, Herbert
  • Thomas Heinick 31. August 2020, 11:50

    Hallo Herbert,
    Dein Portrait ist nichts für schwache Nerven. Es zeigt die harte Realität von Schmerz und Einzelschicksal. Ich find es gut und mutig von Dir, es hier zu veröffentlichen. Das Leben ist nicht immer Eitelsonnenschein.
    Herzliche Grüße
    Thomas
    • Herbert Rulf 31. August 2020, 18:08

      Ich bin eben kein "Schönwetterfotograf", Thomas. ich rücke den Menschen auf die Pelle, berichte von ihrem Leben und das Leben ist nun mal nicht immer nur schön. Die Bilder erinnern auch immer wieder daran wie gut es mir selber geht und dass sich das täglich ändern kann.Wer sich gerne junge Models und ihre rasch vergängliche Schönheit anschauen möchte ist in meinem Portfolio eben falsch.
      Herzliche Grüße zurück.
      Herbert
  • Blula 31. August 2020, 10:46

    Schlimm. Das Bild berührt mich sehr, darin steckt so viel an verborgenem Schmerz.
    Die Augen der alten Frau scheinen mehr nach innen als nach außen zu schauen. Wer weiß, vielleicht ist sie ja bereits erblindet.
    LG Ursula
    • Herbert Rulf 31. August 2020, 18:00

      Blind war sie nicht, sie hat mich schon gesehen. 
      Ich finde immer diese Ergebenheit, diesen Fatalismus, dieses Hinnehmen des Schicksals bei Asiaten so erstaunlich. Man hat Krebs, man hat keine Zähne mehr, man hat Schmerzen, man hat kein Geld, erledigt, das ist so. ist es die Religion, die Erziehung, die Kultur, die allgegenwärtige Ohnmacht des Einzelnen ? 
      LG, Herbert
  • Rainer Switala 31. August 2020, 10:20

    ein sehr intensiefer blick
    macht nachdenklich
    gruß rainer