Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Franky S.


Basic Mitglied, Saarland

Barock schön beleuchtet (Ostansicht)

Evangelische Ludwigskirche in Saarbrücken.
Sie wurde im Zweiten Weltkrieg bei einem verheerenden Bombenangriff der Briten auf Saarbrücken, in der Nacht vom 5. zum 6. Oktober 1944 mit Brand - und Sprengbomben bis auf die Mauern der Umfassung zerstört.

Im Jahr 1946 wurde der Auftrag zum Wiederaufbau durch die Gemeinde offiziell erteilt. Die Baugenehmigung lag danach im Jahr 1947 vor. Zielsetzung war es, die Kirche im Vorkriegszustand wiederherzustellen und nicht wieder im Stil von Friedrich Joachim Stengel.

Kommentare 3

  • PhotoArt-CVK 13. Oktober 2015, 17:53

    Die Lichtstimmung der Aufnahme gefällt mir gut. Bei der Beleuchtung kommt die Ludwigskirche erst so richtig zur Geltung.
    VG Carsten
  • INSCHA 28. September 2015, 14:28

    auch die Ostansicht ist sehenswert....schön die "angeleuchteten" Pflastersteine und die Lichtsterne!
    LG INgrid
  • Tavor 26. September 2015, 8:25

    Wunderschönes Licht, sehr angemessen für die außergewöhnliche Kirche.
    Gruß. Stefan