Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Jürgen Ringmann


Premium (Complete), Dortmund

Barber Shop

Meine Indien Reise über den Jahreswechsel begann in Dehli. Geplant hatte ich eine 12-tägige Tour durch das faszinierende Rajasthan zu unternehmen, ganz im Fokus der Street- / Portraitfotografie. Anschließend ging es noch für 10 Tage in den Süden nach Kerala.

Im Vorfeld hatte ich mir einen Fahrer für die gesamte Tour organisiert, ebenso wie alle Unterkünfte. Die Tourguides vor Ort waren auch alle fest gebucht, um mir zu den Sehenswürdigkeiten die ich besuchen wollte, Hintergrundinformationen und Geschichte vermitteln zu lassen.

Gleich nach meinem Hotel Check-in, schnappte ich mir meine Kamera und machte mich auf ins Geschehen um erst einmal irgendwo etwas zu Essen zu gehen. Vorbei ging es unter anderem an diesem so unscheinbaren wie völlig selbstverständlichen Barber Shop, die überall in Indien zu finden sind. Wer sich vielleicht einen eigenen Shop nicht leisten kann, richtet seine Utensilien am Straßenrand auf und bedient seine Kunden. Für ungefähr 150/250 Rupien, umgerecht 2-3€, bekommt man Rasur, Haarschnitt oder auch beides, .

Obwohl ich solche Bilder zu genüge von meinen Reisen kenne, bin ich immer wieder auf´s Neue vom Anblick solcher Straßenszenen gepackt. Einmal mehr wird deutlich, wie es um den einzelnen bestellt ist. Mit einfachsten Mitteln und dem nötigen Handwerk übt man seine Tätigkeit dort aus, wo es am besten passt. Am Ende zählt schließlich das was man am Abend nach Hause bringt, um den Lebensunterhalt für sich und seine Familie zu bestreiten.

Stehen zubleiben und dem Barber bei seiner Arbeit zuzuschauen signalisierte mein großes Interesse und schnell kam ich mit Ihnen ins Gespräch. Seit vielen Jahren übt er an derselben Stelle sein Handwerk aus, hat neben der Laufkundschaft sogar eine treue wiederkehrende Kundschaft. Sollte es anfangen zu regnen, bietet eine zügig installierte Plane schnellen Schutz.

Meine Frage von Ihnen abschließend ein Bild machen zu dürfen, wurde freundlich bejaht.

keep smiling
keep smiling
Jürgen Ringmann

Kommentare 15

  • Frank Ebert 10. Februar 2020, 23:22

    Für mich ein ungewöhnlicher Anblick aus einer anderen Welt.
    Gut das du auch solche, für indische Verhältnisse alltägliche, Bilder hier zeigst.
    Es gibt einen guten Einblick in die indische Lebenswirklichkeit.
    LG Frank
  • Marlies A.-F. 10. Februar 2020, 17:40

    Sehr interessant, die ganze Serie! Der Eindruck, den es auf dich macht, kommt von den Bildern auch beim Betrachter an! Gruß Marlies
  • Zina Heg 10. Februar 2020, 11:27

    Schön authentisch! Und super zu lesen der Begleittext, ich freue mich schon auf deine Reiseimpressionen! :-)
    LG, Zina
  • Willi W. 10. Februar 2020, 9:36

    Klasse Foto und eine interessante Geschichte dazu.
    LG Willi
  • Adele Oliver 10. Februar 2020, 5:54

    wonderful scene and story ..... great images today from
    your fantastic trip !!!
    warm regards, 
    Adele
  • homwico 9. Februar 2020, 19:01

    Ein schöner Einblick in die dortigen Gepflogenheiten und prima beschrieben. Bin gespannt.
    LG homwico
  • Matteo70 9. Februar 2020, 18:51

    ein tolles sehr authentisches Streetfoto. Das gefällt mir sehr...LG, Matteo70
  • Haui 9. Februar 2020, 15:52

    Fantastisch!
    gruss Marcus
  • Klaus Rex 9. Februar 2020, 12:57

    Ein sehr authentisches Street das du hier zeigst !!!!!!
  • alicefairy 9. Februar 2020, 12:15

    Ein wunderbares street
    Lg Alice
  • Dortmunder_Fotofan 9. Februar 2020, 12:05

    Die Straßenszene top gezeigt.

    VG Dietmar
  • Beate Radziejewski 9. Februar 2020, 11:27

    Danke für diese interessante Reisebeschreibung ... da fühlt man sich mitten in‘s Geschehen versetzt ... dazu dieses lebendige, bunte Foto... mich beeindruckt immer wieder die natürliche Freundlichkeit der Menschen ... sie haben ein hartes Leben u nehmen es an. Dein Foto bietet einen wunderbaren Einblick .. ich freue mich auf mehr...
    LG Beate
  • SchroedingersCat 9. Februar 2020, 10:55

    Diese Art von Reiseerlebnissen ist immer wieder faszinierend - überall auf diesem kleinen Planeten.
    LG Ulf
  • Butterfly53 9. Februar 2020, 10:47

    Eine tolle Straßenszene, welche man sich hier garnicht vorstellen kann.
    Danke für's zeigen!

    lg Gerda
  • Rolf Kammler 9. Februar 2020, 10:35

    Lokalkolorit im übertragenen und wahrsten Sinne des Wortes!
    Meisterhaft im Bild festgehalten!
    Liebe Grüße
    Rolf