Barbarossastadt Sinzig (2) ...

Barbarossastadt Sinzig (2) ...

1.561 1

Walter Zuber


Premium (Basic), Rheinbach

Barbarossastadt Sinzig (2) ...

... mit der Kirche St. Peter und dem Zehnthof.
Dieser Baustil der Kirche am Übergang der Romanik zur Gotik im Rheinland bezeichnet man auch als "Rheinische Übergangsstil ".
Die Bauten dieses Stils entstanden am Ende des 12. Jahrhunderts und bis in die Mitte des 13. Jahrhunderts .
Beim Zehnthof mussten die Bauern ihre Abgaben abliefern, bzw. der Zehnt wurde vom Pächter des Zehnthofes zusammengetragen. Die abgelieferten Naturalien wurden dann zusammen mit den am Hof selbst erzeugten Produkten weiterverarbeitet.

Die Pacht betrug zum Beispiel beim Zehnthof Sinzig die Hälfte des Ertrages des Hofes. Außerdem war der Pächter für den Bau und die Reparatur des Hofes verantwortlich.(Wikipedia)

Kommentare 1

Bei diesem Foto wünscht Walter Zuber ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)