4.726 15

Roland Zumbühl


Premium (Complete), Arlesheim

Bahnhofquartier

Hier sehen wir zwei moderne Bauten
im Gundeldinger-Quartier von Basel.
Links: Südpark
Rechts: Meret Oppenheim Hochhaus
Architektur der beiden Gebäude:
Herzog & de Meuron

Kommentare 15

  • Reinhard Wulff 4. Juni 2020, 7:44

    Ich finde, dass die eigenwilligen Fenster und die Form solche Klötzer auch nicht schöner machen.
  • Hellmut Hubmann 26. Mai 2020, 8:03

    Nachtrag. Nicht nachtragend.
    Das Ensemble gefällt mir. Sehr verschieden, letztlich durch eine Handschrift verbunden.

    Der Vergleich mit Hamburg ist tendenziell etwas unfair, weil es sehr verschiedene Objekte mit garantiert unterschiedllichen finanziellen Möglichkeiten und nicht vergleichbaren Sichtachsen sind.
  • Hans Nater 22. Mai 2020, 15:54

    Erinnert mich an meine, vor Urzeiten entstandenen, Legohäuser. Die Elbphilharmonie gefällt mir aber besser.
  • Arthur Baumgartner 19. Mai 2020, 11:26

    Aussergewöhnliche Bauten, wie man es von den beiden Architekten nicht anders erwarten kann.
    VG Arthur
  • Kinx 18. Mai 2020, 20:02

    Auf dem Niveau kann ich nicht mitreden. Ich weiß nur, dass ich lieber bei mir wohne ;-)...
  • ruepix 18. Mai 2020, 15:41

    Diese klare und übersichtliche Präsentation lässt den Gedanken speziell über diese Gebäude und allgemein über Architektur freien Lauf.
    LG Detlef
  • RicoB 18. Mai 2020, 15:07

    Vermutlich ist Herr de Meuron adliger als Herr Herzog. Zwei Stararchitekten, die Weg-weisendes geschaffen haben. Ich erinnere z. B. an das SBB-Stellwerk in Basel.
    Der von Dir gezeigte Bau wirkt auf mich sehr "geschwätzig". Leider kenne ich weder die Aufträge der Bauherrschaft, noch die Funktion der Bauten und kann damit nur auf der Ebene von "gefällt mir oder gefällt mir nicht" argumentieren und das ist schlicht zu wenig um so einem Werk gerecht zu werden. Interessant wirkt es alleweil. Ich würde mich gerne eine Stunde davor setzen und hinterher versuchen den Raster der Fassade aus dem Kopf zu skizzieren. Kann man ihn verstehen ... folgt er überhaupt  einer Regel?
  • Daniel 19 18. Mai 2020, 15:02

    Das Spielerische an beiden Gebäude- Komplexen, kommt in dieser Beleuchtung gut zum Ausdruck. LG Daniel
    • Roland Zumbühl 18. Mai 2020, 15:58

      Eigentlich gefallen mir diese beiden Gebäude nicht. Aber je öfters ich dort vorbeimarschiere, kommen sie mir näher ;-)
    • RicoB 18. Mai 2020, 16:39

      Vom guten Ruf dieser Architekten ausgehend, durfte ich annehmen, dass die Wünsche der Bauherrschaft in hohem Masse realisiert worden sind. Daher freut mich Deine Aussage sehr. Es ist nämlich neben der Funktion eines Bauwerks genau das was ich meine, wenn ich schreibe, dass "gefallen" sich nicht als Beurteilungskriterium eignet. Die Tatsache, dass es Dir gelingt Dich dem Werk langsam anzunähern, zeigt, dass Du bereit bist Deine Wahrnehmung weiter zu entwickeln.
  • Hellmut Hubmann 18. Mai 2020, 9:26

    Sogar ein Herzog als Architekt. Partiell macht sich alter Adel sehr gut in dieser Zeit.
    Die Bäume sind gut platziert.
    Das flache, unauffällige Gebäude:
    Rathaus, Bahnhof, Einkaufszentrum.
    Ich finde keinen Hinweis in den Tags.
    Bahnhofquartier ist ein Hinweis, aber kein zwingender.
    • Roland Zumbühl 18. Mai 2020, 15:58

      Diese Architekten haben auch in Hamburg gewirkt:
      Elbphilharmonie ;-)
      Das flache Gebäude ist ein Zugang zum Bahnhof. Darin sind verschiedene Ladenlokale eingemietet.