Zurück zur Liste
Bahnhof Friedrichshafen Hafen

Bahnhof Friedrichshafen Hafen

4.553 0

..Michael..


kostenloses Benutzerkonto

Bahnhof Friedrichshafen Hafen

Der Bahnhof Friedrichshafen Hafen, auch Hafenbahnhof Friedrichshafen genannt, ist ein am 1. Juni 1850 eröffneter Bahnhof in der baden-württembergischen Stadt Friedrichshafen. Er diente bis 1976 den Eisenbahnfähren für den Trajektverkehr über den Bodensee nach Romanshorn als Hafenbahnhof.

Geschichtlicher Teil

Nachdem Friedrichshafen 1847 als erste Stadt am Bodensee einen Bahnanschluss erhalten hatte, sollte der Württembergische Südbahn durch ein ab 1849 vom Stadtbahnhof zum Hafen gelegtes Gleis ein direktes Umladen von Gütern von den Schiffen auf die Bahn und damit eine deutliche Senkung von Transportkosten ermöglicht werden. 1850 wurde der erste, an den Ostgiebel des ehemaligen Salzstadels und Zollamt angebaute, Hafenbahnhof bezogen. 1869 wurde östlich vom Hafenbahnhof der Eisenbahnfährverkehr zum 1855 eröffneten Bahnanschluss von Romanshorn nach Zürich aufgenommen.

1885/86 wurde an Stelle des ersten einfachen Bahnhofs ein repräsentativer Neubau mit Fachwerkfronten und seeseitigen Erkern errichtet. Im Neubau befand sich im Obergeschoss ein Restaurant mit Terrasse sowie bis 1909 das Postamt. 1901 erhielt Friedrichshafen Anschluss an die nach Baden führende Bodenseegürtelbahn und galt für kurze Zeit als süddeutscher Eisenbahnknotenpunkt.

In den Jahren 1929 bis 1933 wurde das Quartier rund um den Hafenbahnhof großzügig umgestaltet. Der Güterbahnhof wurde in die Nordstadt verlegt und anschließend von der Reichsbahndirektion Stuttgart ein neues von Karl Hagenmayer geplantes Bahnhofsgebäude im Stile der Klassischen Moderne errichtet (siehe Moderne Architektur). Das 1944 bei Luftangriffen stark beschädigte Gebäude wurde nach dem Zweiten Weltkrieg in alter Form wieder aufgebaut. Nachdem Friedrichshafen bereits nach dem Zweiten Weltkrieg zunehmend an Bedeutung als Eisenbahnstandort verloren hatte, wurde 1976 der Eisenbahnfährverkehr nach Romanshorn eingestellt. Das Bahnhofsgebäude behielt seine Funktion und wurde 1988 an die Stadt verkauft. Nachdem am Fährplatz ein neues Abfertigungsgebäude für die Bahn, den Zoll und die Schiffsbetriebe entstanden war, wurde das bisherige Bahnhofsgebäude 1993 bis 1996 zum Zeppelin Museum umgebaut.


Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Friedrichshafen_Hafen

Kommentare 0