920 0

heribert joester


kostenloses Benutzerkonto, Chiclana d.l.F.

BAELO CLAUDIA II

-TRAJAN STATUE-
BAELO CLAUDIA,
Ende des zweiten Jahrhunderts v. Chr von den Römern als Handelsplatz in der Bucht von Bolonia, am Ende der Straße von Gibraltar gegründet.
Kaiser Claudius 41 bis 52 n. Chr. verlieh der Gemeinde die römischen Stadtrechte.
Baelo Claudia war ein Handelplatz, pökelte Thunfisch aus dem Atlantik für die Versorgung Roms.
Die große Zeit endete um 200 nach Christus wohl wegen eines Erdbebens wurde aber noch weiter bewirtschaftet bis in etwa 700 nach Christus.
In den letzten Jahren wurde Baelo Claudia auch mit Hilfe der EU wieder freigelegt und teilweise restauriert ohne die Ursprünglichkeit aufzugeben.
Ein neues angebautes Museum gibt Aufschluss über die Geschichte und zeigt Fundstücke.
Montags geschlossen. Eintritt für EU Mitglieder frei, darum Personalausweis oder Pass mitbringen.
Baelo Claudia liegt ca. 20 km von Tarifa und 70 km von Chiclana entfernt.

Kommentare 0