Badeverbot

- auf Anregung von Nicole Oestreich in schwarz-weiß.

Ich bin auf Meinungen gespannt.

Kommentare 12

  • Raffaelli Remo Angelo 29. August 2011, 15:18

    Ein sehr schönes Foto+++++++
    vielen dank auch für die netten Worte im Comment!
    lg remo
  • Sandra U. Ralf J. 28. August 2011, 18:48

    Gefällt uns sehr gut in S/W, jedoch hätten wir das Kreuz ein bisschen aufgehellt und dann ein wenig mehr Kontraste ins Bild genommen.
    LG Sandra und Ralf
  • Adrena Lin 27. August 2011, 13:14

    Wirkt sehr stark in s/w.....Gefällt mir sehr !
    LG Andrea
  • WendenBlende 27. August 2011, 11:28

    @Hörbei: Ich denke manchmal - betriebsblind - einfach nicht an s/w. Also kein Gemecker, sondern Anregung.
    Der Vogel ist übrigens ein Kitesurfer, genau an der richtigen Stelle.
  • Christine L 27. August 2011, 10:44

    beide fotos haben ihre berechtigung....
    das in farbe als gegensatz für leben und tod....
    das in s/w...symbol für tod..
    für mein auge ist das foto in s/w die bessere wahl...
    ciao
    christine.
  • Reinhardt II 27. August 2011, 9:58

    Kommt in SW , sehr gut ****+
    LG Reinhardt
  • Bärbel7 27. August 2011, 8:10

    Wirkt auch in SW ganz ausgezeichnet - es gibt eben immer mehrere Möglichkeiten! Groß Bärbel
  • Klacky 27. August 2011, 7:38

    Mir gefällt dieses Bild sehr gut. Es ist auf das Wesentliche beschränkt. Die Weite, die Wolken, das Kreuz.
    Doch mit dem Titel hat es nichts zu tun, zumindest nicht mit den Algen. Hier glaubte man dann eher an die Gefahren des Badens.
    Doch auch beim Buntbild waren die Algen nicht richtig zu erkennen, zumindest nicht als Hindernis.
    Gruß,
    Klacky
  • Hans Palla 27. August 2011, 6:55

    Zuerst mal überzeugt der Bildaufbau. Die Wolken weisen den Weg, der Vogel unterstützt diesen Hinweis.

    SW oder Farbe ?
    Einfarbige Arbeiten beschränken sich auf das Wesentliche und dieses Motiv ist mit diesen Kontrasten sehr gut dafür geeignet. Farbig könnte man es zusätzlich als einen Wink mit dem Zaunpfahl interpretieren, wie wir mit der Natur umspringen (siehe Kommentar Gernold). Das Kreuz steht bei uns in erster Linie für den Tod ...

    Finde die Aufnahme insgesamt sehr gut und denke, dass mir beide Varianten gefallen könnten ...
    ciao, hans
  • Nicole Oestreich 27. August 2011, 6:33

    Für mich ganz klar ein Bild mit Potenzial eines Schwarz-Weiß-Bildes… warum? Weil man meist in einem SW die Dramatik erhöhen kann. Das wäre meiner Meinung nach auch noch klarer herübergekommen wenn der Himmelsbereich partiell in seinen Tonwerten und Zeichnung noch bearbeitet worden wäre… aber, hey… aller Anfang ist schwer… und gerade in SW transportieren zu können bzw. wollen bedarf Übung und selbst dann schaffen es nur wenige… meiner Meinung nach… hier doch schon sehr gut in den Anfängen.
    Zum Titel… natürlich passt er hier nicht mehr so wie bei der farblichen Variante aber ich schaue mir grundsätzlich Fotos zuerst an und dann gehe ich über zum Titel und Text. Also :-) Titel ändern!
    Deine Umsetzung ist doch in den Ansätzen schon sehr gelungen und so wie ich von dir gelesen habe, möchtest du ja gerne mehr in SW präsentieren… daher auch meine so ausführliche Meinung und gerne auch mal Tipps.
    Zu der Meinung von Gernold Wunderlich. Über Geschmack lässt sich generell nicht streiten aber ist nicht auch die SW-Kunst eine Kunstform und Art für sich und hat Bestand… wenn nicht sogar länger als die Farbfotografie? Für mich „persönlich“ ist es sogar so, dass ein gutes Schwarz-Weiß-Bild „oftmals“ mehr an Emotionen transportieren kann als eine farbliche Variante… leben und leben lassen und objektiv bleiben ohne Vorurteile ist nun mal schwer aber machbar ohne zu verurteilen.
    VLG Nicole
  • WendenBlende 27. August 2011, 1:02

    @Gernold: Exakt das hab ich auch gedacht. Andere Bildaussage. Aber weshalb eigentlich nicht? Nur der Titel paßt nicht mehr. Da muß mir noch ein anderer einfallen.
    LG
  • Gernold Wunderlich 27. August 2011, 0:54

    Als S/W-Variante zu deinem vorher eingestelltem Bild bedient dieses mein (Vor)Urteil: "Warum S/W-Fotografie, da die Welt doch farbig ist?"
    Das, was du mit deinem Farbfoto zeigen wolltest (Grünalgenverschmutzung = absolut kein Badespaß) kommt hier, zumindest bei mir, überhaupt nicht rüber.
    Es ist jetzt ein Foto mit einer ganz anderen Bildaussage.
    Bin jetzt sehr gespannt auf andere Meinungen.
    LG Gernold