Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Backsteingotik in Stendal 2

Backsteingotik in Stendal 2

759 4

Elisabeth Hase


Premium (World), Jena

Backsteingotik in Stendal 2

Diese vier Kirchen sind ursprünglich aus Feldsteinen um 1200 gebaut worden, im Laufe der Zeit änderte man sie so, dass die romanischen Ursprünge noch zu erkennen sind und wandte die norddeutsche Backsteingotik an. In diesem Gewand sind sie und einige weitere Kirchen heute erhalten und Stendal heißt nicht umsonst Stadt der Backsteingotik.

Kommentare 4

  • keims-ukas 22. Januar 2013, 7:29

    Schön schauen sie aus, die alten Backsteinkirchen in guten warmen natürlichen Farbtönen. Haben etwas von Erhabenheit und Größe, strecken stolz ihre Spitzen der Türme dem Himmel entgegen. Prima Sammlung.
    LG, Uwe!
  • Brilu 21. Januar 2013, 20:32

    Du hast den richtigen Blick und ein Händchen für die schöne Architektur. LG Brigitte
  • Clara Hase 21. Januar 2013, 18:59

    das wirkt als collage hier gezwungen - auch wegen der unterschiedlichen Himmelsfarben

    die kirchen ansich sind gewiss sehr ansehnlich
    ein grössenvergleich mit irgendwas ist eher nicht möglich
  • Hans Mentzschel 21. Januar 2013, 16:58

    Sehr schöne alte Backsteinkirchen! Das Foto reizt mich, Stendal mal zu besuchen! LG Hans Me.