6.407 10

† Autour


kostenloses Benutzerkonto, Hamburg

Backsteingotik

St. Georgen in Wismar

Die größte Stadtkirche - St. Georgen kündet vom Selbstbewusstsein einer Stadt - und das noch heute.
Die St.-Georgen-Kirche zählt zu den größten Backsteinkirchen Nord- und Ostdeutschlands. Zerstört durch Bombenangriffe, war die Ruine bis 1990 dem weiteren Verfall preisgegeben. St. Georgen ragte als Ruine gen Himmel, doch seit 1990 wird die Kirche wieder aufgebaut, unterstützt durch Spenden zahlreicher Menschen im ganzen Land und die Initiative „Wege zur Backsteingotik" der Deutschen Stiftung Denkmalschutz. Am 25. Januar 1990 brachte ein Orkan den Giebel des Nordquerhauses zum Einsturz. Dieses Ereignis gab den Anstoß für den Wiederaufbau der Kirche. Im Mai 2010 wurde „20 Jahre Wiederaufbau der St.-Georgen-Kirche“ gefeiert.
Und schon heute ist der Himmel wieder über St. Georgen geschlossen, schauen die maßwerkbekrönten Giebel weit ins Land, finden im Innenraum Konzerte und Ausstellungen statt.

Kommentare 10

Das Foto befindet sich nicht in der Diskussion. Deswegen kann es aktuell nicht kommentiert werden.

  • Ulrike Purz 9. Dezember 2018, 22:41

    Ich finde die Bearbeitung beeindruckend. Sie stellt die Besonderheit heraus, die Du über diese Kirche erzählst, und unterstreicht das neu Geschaffene.
    LG Ulrike
  • evalgg 6. Dezember 2018, 23:14

    Perspektive und SW-Umsetzung lassen die Kirche noch größer und wuchtiger erscheinen. Ein imposantes Bauwerk! Danke für Deine Informationen.
    LG Eva
  • visionsandpictures 3. Dezember 2018, 19:24

    Erstmal danke für die viele und tolle Information.
    Zur Aufnahme, ich bin begeistert weil ich nicht nur den Bildausschnitt überaus gut getroffen finden sondern auch die  Strukturen in ihren unterschiedlichen Grauwerten.
    Ein kunstvolles und erstklassiges Architekturfoto in sw
  • Sillili 3. Dezember 2018, 17:33

    In sw kommen die bestimmenden Doppeldiagonalen, die auf den Eckgiebel zustreben besonders gut zur Geltung. Klasse Aufbau! Ich wäre trotzdem neugierig, wie die Wirkung in Backstein-Rostbraun wäre? lg silke
  • Feefee 3. Dezember 2018, 17:00

    Ich mag den engen Bildschnitt. Dadurch wirkt das Bauwerk recht gewaltig. 
    Das unterstreichst Du auch mit Deiner Bearbeitung.
    Liebe Grüße Ingrid
  • Wolf. 3. Dezember 2018, 15:23

    backsteine wurden in meiner kindheit
    im backofen des küchenkohleherdes gewärmt
    und in ein handtuch gewickelt in den eisigkalten
    kinderschlafzimmern eine halbe stunde vor dem schlafengehen
    unters federbett gelegt.
    ich liebte es in diese mollige schlafhöhle zu kuscheln.
    heute baut man kirchen daraus!
    :-))))))))))
    sei wärmstens gegrüßt
    vom wolf
  • heltor 3. Dezember 2018, 14:25

    Die Bea bringt das Mauerwerk sehr gut zur Geltung.
    LG Helga
  • -Leica.ART- 3. Dezember 2018, 12:14

    -sehr gut gesehen.
    lg.charly
  • ulrich kugele 3. Dezember 2018, 11:22

    Hallo Lin,
    den Bildschnitt finde ich ganz toll.
    Durch deinen tiefen Aufnahmestandpunkt hängen leider die Senkrechten etwas aber trotzdem - prima gelungen
    VG uli