1.203 27

Reimund List


Premium (Basic), L. im O. von D

B-itte drücken

Drückergarnitur an
einer Tür in der Basilika
Wechselburg

Lettner der Basilika Wechselburg
Lettner der Basilika Wechselburg
Reimund List


Hier die Sage vom Fisch und dem Bischof
erzählt von Solanacea:
also die geschichte ist im kompletten....als bischof benno im amt war, gab es eine meinungsverschiedenheit mit der obrigkeit, weil sich bischof benno zu sehr für das allgemeinwohl eingesetzt hat,und das mit dem geld der kirche[was eigentlich dafür gedacht ist aber naja]...auf jeden fall hat bischof benno den meißner dom zugesperrt und den schlüssel für den dom in die elbe geworfen...darauf folgte ein langes hin und her...und irgendwann stimmte die obrigkeit zu, dass er im amt bleiben darf...wenn er den schlüssel wiederfindet...
wie ein wunder fand seine köchin den schlüssel im maul eines fisches den die fischer aus der elbe hatten...und so blieb bischof benno im amt...

er ist der schutzpatron meiner schule, deswegen kenn ich diese geschichte...

Kommentare 27