Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Avril Lavigne hautnah 2

Avril Lavigne hautnah 2

2.674 18

Jörg Böh


Pro Mitglied, Hamburg / Elmshorn

Avril Lavigne hautnah 2

Das Foto ist beim Hamburger Konzert am 16.März 2003 entstanden. Digitale Konzertfotografie ist extrem schwierig zu bewältigen, da unterschiedliches Licht, Farben ständig ändernde Farbtemperatur bedeutet, die es anzupassenm gilt. Überbelichtungen sind an der Tagesordnung.
Die Fotos sind mit Nikon D100 und 80-200 ED 2,8 entstanden. Die Belichtung habe ich um 1,3 Stufen verkürzt. Die Belichtungszeit war 1/160 s und die Brennweite lag bei 170mm.
Bin gespannt auf Eure Meinungen. Einzig der Mikrofonständer stört das Bild ein wenig, was sich leider nicht vermeiden ließ..

Kommentare 18

  • sven1308 25. Februar 2011, 12:09

    echt suuuper eingefangen die kleine :-D
    Lg Sven
  • DerBub 25. Mai 2003, 22:41

    astrein
  • Maro M. 17. Mai 2003, 21:30

    oh cool die frau singt echt hammer ;)
  • JS Fotografie 20. April 2003, 14:07

    geiles bild! gesichstausdruck geil!
    nur noch den ständer weg und es wäre ne 1+ so nur ne 1- :-)

    gruß Janosch

  • Jörg Böh 12. April 2003, 0:22

    @Heike: Danke! Nur es wäre eben ohne den Ständer megaperfekt.. Aber wer mal in Konzerten fotografiert hat, weiß wie schwierig bis nahezu unmöglich der perfekte Moment zum Abdrücken ist...
  • ~zed~ 11. April 2003, 20:39

    mich stört der Mikroständer nicht, das Konzertfeeling kommt dadurch fast noch besser rüber...hier empfinde den sehr gut eingefangenen Gesichtsausdruck als wichtiger...für mich einfach ein gutes Foto.
    lg Heike
  • Konrad Pardeller 18. März 2003, 21:10

    Hallo Jörg
    Ich arbeite eigentlich nur manuell und verwende die zwei Einstellräder das geht mit etwas Übung und bei mehr als 10 Jahren Konzert Erfahrung doch recht gutAber Du kannst die Zeit meistens etwas erhöhen als Du im ersten moment glaubst und so wie Du schreibst hast Du ja doch sehr gute Objektive
    Gruss Konrad
  • Daniel Loeb 18. März 2003, 18:02

    nene, ich habe nix von wegretuschieren des mikroständers gesagt...

    lg, daniel

    alt:
    Dinosaurier, fast ausgestorben
    Dinosaurier, fast ausgestorben
    Daniel Loeb
  • Jörg Böh 18. März 2003, 17:46

    Daniel: Den Mikroständer wegretuschieren ist ein schwieriges Unterfangen, aber prinzipiell würde es das Bild perfekter machen, ja..

    Thorge: Danke für die Blumen. Gerade von einem meiner Lieblingsfotografen freut mich ein Lob besonders! Würde mich freuen, auf Deiner Seite mehr zu Deinen Techniken und Ausrüstung zu erfahren!!
    ;-))
  • Thorge H. 18. März 2003, 13:22

    Gutes Konzertfoto - trotz Scheinwerfern und Blaulicht sehr gute Kontraste. Auch der kleine Schärfenfokus auf dem Gesicht gefällt mir.
  • Gonzo Lash 18. März 2003, 10:02

    Schönes Bild. Den Ständer hättest du aber ruhig wegretouchieren können :)
  • Jörg Böh 18. März 2003, 8:57

    Daniel: War aus dem Fotograben, mit etwa 10 anderen Fotografen,nur 2 Songs Zeit und daher kaum Positionswechsel möglich!

    Christian: Ja , analog ist da etwas einfacher, gerade weil man ISO höher "pushen" kann, aber auch nur dasnn, wenn eh wenig Licht vorhanden. Mußte selbst mit analog nie mehr als 1600ISO haben, da relativ lichtstarke Objektive (1,8 und 2,8)

    Konrad: auch Deine Konzertfotos gefallen mir sehr gut!Wie stellst Du den Weißabgleich ein bei den Spots?Wie korrigierst Du "schnell" die ja tendierenden Überbelichtungen?
  • Daniel Loeb 18. März 2003, 0:31

    war das aud dem publikum oder fotograben? weil in letzterem hätte man ja genug zeit gehabt, sich einen anderen standort ohne mikroständer auszusuchen.

    mich stört eher der knappe beschnitt unten - sie sieht aus, als hätte sie einen dicken hals...

    lg & gut licht,
    Daniel

    rockt auch:
    let there be rock
    let there be rock
    Daniel Loeb
  • Konrad Pardeller 17. März 2003, 23:38

    Hallo
    Sehr schönes Konzertfoto aber Du wirst sehen mit etwas Übung bekommst Du die D 100 auch in den Griff Du kannst Dir ja mal meine Konzertfotos mit der D 100 an sehen
    LG Konrad
  • Siegfried Kramer 17. März 2003, 23:15

    Hallo Jörg, glaub ich dir. Ich bin noch am analog fotografieren. Diese Erfahrung hast du mir schon voraus. Gruß SK

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Konzerte
Views 2.674
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz