Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Avebury Stonecircle

Avebury Stonecircle

1.893 13

Dirk Frantzen


World Mitglied, Viersen

Avebury Stonecircle

S/W-Infrarot Aufnahme vom Avebury Stonecircle nördlich von Stonehenge.
Der IR-Effekt ist hier minimal, da die Sonne schon fast untergegangen war.
Aufgenommen mit Nikon D70 und IR-Filter.
Tipps zur IR-Fotografie:
http://photo.frantzen.de/ir_tipps.htm
[fc-info:Digitale Infrarot Fotografie]

Kommentare 13

  • Karsten Jacob 1. Oktober 2004, 10:00

    wow. scheiß auf den ir-effekt! der ist hier imho perfekt. super bildaufteilung und schönes motiv. mehr sonne hätte die stimmung versaut. man muss nicht immer strahlenden sonnenschein für ir haben. bei solchen motiven finde ich es besser, wenns ein bisken kontrastärmer ist. astrein.

    daher auf jeden fall: weitermachen.

    so long,

    k.
  • Marco Lachmann 28. September 2004, 12:55

    Gefällt mir gut, muss wohl auch mal was mit IR probieren!
  • Dirk Frantzen 27. September 2004, 12:08

    @Gabi: Du hast wohl recht. Denn erst durch die Belichtungszeit und den damit verbundenen Effekt bei den Wolken gewinnt das Bild an Tiefe. Der leichte IR-Effekt ist aber nicht zu unterschätzen, da er die Kontraste und Strukturen insbesondere bei den Steinen, verstärkt.
  • Gabi E. Reichert 27. September 2004, 11:50

    Gefällt mir sehr, der Bildaufbau ist spannend.
    Der IR Effekt macht es nicht aus, meiner Meinung profitiert das Bild von der langen Belichtungszeit:-) (ja, ja, mein Tick!)

    LG, Gabi
  • Mike Zimmermann 25. September 2004, 16:30

    Hi!!
    Gefällt mir gut!
    Ich finde den sparsamen IR-Effekt gar nicht schlimm, viel interessanter sind meiner Meinung nach die verwischten Wolken....
    lg, Michael
  • Hilke von Kienle 24. September 2004, 21:59

    Sehr fein, schöner Bildaufbau.
    LG Hilke
  • Dirk Frantzen 24. September 2004, 21:11

    @alle: freue mich sehr, daß Euch das Bild gefällt. Morgen gibts noch ein paar aus England, auch Stonehenge :-)
    @Thomas Kolesnyk: ja, Hoya R72 (720nm).
    Bis morgen und Gute Nacht wünscht
    Dirk
    Mond - 23.09.2004 - 22.54
    Mond - 23.09.2004 - 22.54
    Dirk Frantzen
  • Tom Barndt 24. September 2004, 20:39

    Ich finde den IR Effekt hier genau richtig.
    LG, Tom (C:=
  • Pol WEBER 24. September 2004, 20:32

    super Szene in s/w, gefällt und erinnert mich an etwas:


    VG, Paul
  • Freemember 001 24. September 2004, 20:28

    wieder ein 720er filter?
    schön, mal wieder einen echten steinkreis zu sehen und nicht den stonehengefake.

    lg
    tom
  • Andreas Roe 24. September 2004, 20:26

    sehr ansprechende stimmung, vor allem ist der ir-effekt hier sehr wohltuend dosiert.
    lg andreas
  • Nitewish I 24. September 2004, 20:13

    Super! Vor allem auch durch den Bildaufbau. Ein hervorragendes Bild!
    LG Ute
  • TK Photodesign 24. September 2004, 20:11

    ... und windig war's wohl auch.
    Hat aber einen guten Effekt.
    Hebt den Kontrast zu den Steinen.
    Gefällt mir.

    Gruß Thomas