Zurück zur Liste
Automatisch, wie´s kommt

Automatisch, wie´s kommt

10.251 11

Laufmann-ml194


Premium (World), aus Unentschiedenheit

Automatisch, wie´s kommt

.


.


Eine wahre Begebenheit über automatisch, sich selbststeuernde Prozesse im alltäglichen Leben, bemerkt beim Ausüben meines Bahnfuzzitums am 24.09.2011 nahe Öblarn in der Steiermark.




Am Samstag, den 24.09.2011, bin ich mal wieder im Ennstal, Steiermark gewesen.
Von etwa 08:00 bis 10:00 bei Espang (nahe Stainach-Irdning).
Dann quasi rumgefahren - erst nach Stainach zum Bahnhof um Kursbuch zu kaufen, aber der Schalter war nicht offen (was durfte ich auch erwarten???).
Später das Absuchen geeigneter Punkte zwischen Öblarn und Stein an der Enns mit entsprechender sozialverträglicher Abstellmöglichkeit für mein "Pony".
Man kommt ja wieder, das Gei liegt quasi vor der Haustür (215 km einfach von dahoam) - man will ja nicht in unliebsamer Erinnerung bleiben.

Dann beim Cruisen auf einer kleiner Nebenstraße nach Nieder-Öblarn habe ich dann die Lichter vom "Talent" gesehen und schon hat sich der ganze nachfolgende Automatismus abgespielt:
- Schauen nach hinten
- Schauen nach vorn (geht das?)
- Blinker rechts
- möglichst weit rechts abstellen
- Warnblinker
- Motor aus
- Gang rein
- Handbremse auch
- Umschauen Türöffnen
- Rückenschonend umdrehen vor Aufstehen
- Fuß auf die Straße setzen
- Tür hinten links öffnen
- Kamera vom Fußboden Rücksitz holen
- Peilen, wie ist wo die Lage fotogen
- zum Punkt begeben
- Kamera bereit machen
- Sekündchen warten
- Foto schießen.

= Das Ergebnis ist dann dieses Bild mit 4024105-1 als R4475 Schladming - Selzthal um 11:07 Uhr nach Selzthal auf der KBS 14 Bischofshofen-Selztal, der "Ennstalbahn".

Nebenbei erwähne ich noch, dass ich auf diese Weise den Güterzug mit Nummernreihe 1044.00x bis 1044.06x (niedrige Lüfter) trotz Zugverfolgung nicht machen konnte, weil an der letzten Bahnschranke in Stein an der Enns Schluss war.
Aber toll war´s schon, der Zug links auf gleicher Höhe und Du auf der Straße mit knapp etwas mehr dem Erlaubten dem Jagdtrieb frönen und versuchen einen brauchbaren Vorsprung rauszuholen (der Mensch ist doch Jäger mit noch nicht kalten archarischen Wurzeln??).

Vielleicht hat das Foto des Talent´s mehr Wertigkeit, als wenn mir das vom Güterzug gelungen wäre?
Weil das machen und präsentieren ja alle? Und das moderne Zeug´s schmähen (ja ich auch)?
Und der verpassten 1044er mit dem Güterzug - trauere ich auch heute nicht hinterher.
Es sind mir bessere gelungen und werden mir noch bessere gelingen, als ich jetzt verpasst habe.
Wahrscheinlich wäre das 1044-Güterzugfoto das übliche Standardfoto für mein persönliches Archiv geworden, ohne jede Anziehungskraft.

Da fällt mir noch eine Zugverfolgung vor zwanzig Jahren mit erfolgreichem Abschluss ein:

Ewig her - Verfolgung 1991
Ewig her - Verfolgung 1991
Laufmann-ml194


Und noch paar andere Begegnungen im Ennstal:


Dampf - Sonder - Fahrten - Krampf
Dampf - Sonder - Fahrten - Krampf
Laufmann-ml194

Verlängerter oder Tequilla Sunrise
Verlängerter oder Tequilla Sunrise
Laufmann-ml194


Geheimtipp Ennstal ...
Geheimtipp Ennstal ...
Laufmann-ml194

Geheimtipp Ennstal ....
Geheimtipp Ennstal ....
Laufmann-ml194


Ausgedient ...
Ausgedient ...
Laufmann-ml194


Werbeaufnahme 1978?
Werbeaufnahme 1978?
Laufmann-ml194


Tipp - Die Tags, Schlagworte am Bildschluss, zeigen auch weitere Inhalte in der FC beim Draufklicken
-----------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentare 11

  • BR 45 10. September 2014, 15:18

    Der Zug passt sich mit seiner Farbgebung schön in die noch grüne Natur ein-gefällt mir.
    Grüsse Andy
  • Hartmut Sabathy 9. September 2014, 18:56

    sehr schönes Bild ...sorry die KBS heißt schon lange nicht mehr 14 ... im Kursbuch 12.12.2010 bis 11.6.2011 (das war dann dasletzte Kursbuch danach wurde keines mehr veröffentlicht) ... hießt diese Strecke schon 250 und 1987 hieß sie noch 13 ... 14 war rein die Fernverkehrsstrecke Graz- St. Michael- Wald am Schoberpaß- Selzthal - Windischgarsten- Linz .. die 13er ging damals von St. Valentin und auch Amstetten durchs Gesäuse durch über Seltzthal- Schladming nach Bischofshofen . (tschuldige das ich als Ösi da wieder was besser weiß ... ;-) ) vg und schönen Abend ! Hartmut
  • Roni Kappel 9. September 2014, 17:20

    Hallo!

    Ja, genau so passiert es! :-)

    lg,
    Roni
  • SINA 9. September 2014, 15:17

    Der Aufwand hat sich gelohnt Markus ein schönes Bild
    mitten umgeben von der Natur der kleine Zug.....

    und
    DANKE
    auch Dir einen schönen Resttag heute noch
    Zeit im Hain der alten Eichen 4
    Zeit im Hain der alten Eichen 4
    SINA

    herzlich Sina
  • Dieter Jüngling 9. September 2014, 12:48

    Wer hat so etwas nicht auch schon gemacht?
    Da steckt aber doch manchmal auch Gefahrenpotential drin. So muss man im Vorab einschätzen, ob es sich lohnt.
    Manch einer hatte da schon zusätzlich zum eigenen Bahnfoto, noch eine Aufnahme von der Polizei oder dem Ordnungsamt bekommen.
    Gruß D. J.
  • stine55 9. September 2014, 12:10

    dein bild als solches gefällt mir sehr gut, ob von der landschaft, dem licht oder der perspektive her........
    deine zeilen dazu kann selbst ich nachvollziehen denn das habe ich damals bei der museumsbahn auch gemacht.......
    aber leider sind dabei nicht alle bilder so gut geworden.
    ich glaube da gehört dann doch ein wenig übung dazu ;)))
    lg karin
  • Wilfried Humann 9. September 2014, 10:12

    Super Aufnahme mit einem spannenden Verfolgungsbericht! LG Wilfried
  • Rumtreibär 9. September 2014, 10:06

    ich überlege gerade in welche Richtung der Zug fährt, sehr schön mit und in der Landschaft. Gruß Dieter
  • Trübe-Linse 9. September 2014, 7:58

    Das ist ja ein richtiges Kalendermotiv. Einwandfreie Farben und eine beschauliche Natur. Da passt der rot/weiße Flitzer gut rein. Gruß Mirko
  • Joachim Schmid BW 9. September 2014, 7:16

    Das ist ja ein schönes farbliches Kontrastprogromm auf und neben dem Gleis.
    Gruß Joachim
  • Keims-Ukas 9. September 2014, 6:48

    Prima im Wechselspiel zwischen Licht und Schatten, landschaftlich ein toller HG und passend ein sommerlich feiner Himmel, da kann der farbig sehr ansprechende Zug nur bestens als Hauptdarsteller des Fotos agieren.
    Eine gelungene Bahnaufnahme, gefällt mir.
    Die Geschichte dazu amüsant, unterhaltsam :-)
    LG, Uwe!