Maschinensetzer


Premium (Pro), Niederkassel

Auswaschtag

Nachdem ich zwei Tage vorher noch mit 78 246 unterwegs war, stand sie bei meiner Rückkehr nach Rottweil am 28. Juli 1974 kalt im Schuppen – es war Auswaschtag, wie ich erfuhr. Das Holz zum Anheizen am nächsten Tag in aller Frühe liegt schon im Führerstand bereit.

Die tiefstehende Abendsonne schien immerhin so tief in den Schuppen, dass dieses Foto ohne Stativ gelingen konnte und wenigstens das Fahrwerk gut sichtbar ist.

Die Rottweiler 78 246 wie auch 038 772 waren in jenen Tagen die letzten Lokomotiven der jeweiligen Baureihe im Einsatzbestand der DB.

Einmal umsetzen in Eutingen - 1974
Einmal umsetzen in Eutingen - 1974
Maschinensetzer

Zusammen mit der Hammer 094 730 hatte die DB 1974 immerhin noch drei verschiedenen preußische Baureihen in Dienst.
Nachschlag
Nachschlag
Maschinensetzer

Kommentare 6

  • Dieter Jüngling 1. November 2012, 7:28

    Schöner Schuppenblick.
    Gruß D. J.
  • -Jörn Hoffmann- 31. Oktober 2012, 16:08

    . . . allerfeinst . . . ! ! !

    Klasse abgelichtet.
    Gefällt mir sehr.

    LG aus dem schönen Harz
    Jörn
  • Klaus Kieslich 31. Oktober 2012, 5:58

    Ein echt klasse Zeitdokument
    Gruß Klaus
  • makna 30. Oktober 2012, 22:57

    Eine sehr schöne Erinnerung an die letzte aktive DB-T 18!
    Die allerletzten (Sonder-) Fahrten hatte ich zwar auch nur aus der Ferne mitbekommen, aber zuvor doch diese meine Lieblings-Baureihe noch einigermaßen abgelichtet.
    Bw Aalen
    Bw Aalen
    makna
    Dein Motiv IM Schuppen freilich ist Spitze !!!
    BG Manfred
  • blind lense 30. Oktober 2012, 22:51

    Damals pilgerten die Dampflokfreunde alle nin den Südwesten, um die letzten Preußen noch im Betriebsdienst zu erleben. Mir als Student und jungem Familienvater fehlte leider dazu die Zeit. Ich wäre gerne dabei gewesen. Gut, daß mich andere uns an ihren Erlebnissen teilnehmen lassen.

Informationen

Sektion
Ordner Süddeutschland
Views 9.169
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Nikon SUPER COOLSCAN 5000 ED
Objektiv ---
Blende ---
Belichtungszeit ---
Brennweite ---
ISO ---

Gelobt von