Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
985 13

Peter Emmert


Free Mitglied, Wülfrath

Austernfischer

Die Austernfischer sind große Watvögel mit schwarz-weißem oder gänzlich schwarzem Gefieder und langen, roten Schnäbeln und Beinen. Die Geschlechter sind äußerlich nur schwer unterscheidbar. Austernfischer sind in 5 Arten über die Küsten der ganzen Erde verbreitet.
Der Europäische Austernfischer (Haematopus ostralegus) bewohnt in Europa die nördlichen Meeresküsten bis zum nördlichen Polarkreis hinauf, außerdem die gesamte Atlantikküste und den Mittelmeerraum. Man findet ihn auch in Asien von der Türkei bis nach Nordkorea. Das Schwergewicht der Verbreitung in Mitteleuropa liegt an der Nordseeküste und im küstennahen Binnenland. Die Überwinterungsquartiere der einzelnen Populationen reichen von den Küsten Norwegens über die Atlantikküsten Spaniens bis nach Marokko.Auch über die Lebenserwartung von Austernfischern ist einiges bekannt. So wurde 1963 ein Austernfischer gefangen, der mit 36 Jahren der älteste wiedergefangene, beringte Vogel war; anderen Untersuchungen zufolge sind Tiere im Alter von 15 bis zu 30 Jahren keine Seltenheit.

Aufgenommen heute mit 300D in Anholter Schweiz.


http://www.12see.de/onk42489

Kommentare 13

  • Zwecke 27. September 2004, 17:49

    Hallo Peter, möchte mich erst einmal aus dem Kurzurlaub zurückmelden.
    Dein Austernfischer ist Dir ganz hervorragend gelungen. Exzellente Schärfe mit natürlichen Farben.
    Gefällt mir super.
    Nachträglich mein Glückwunsch zum Galeriebild, auch ohne mein PRO.
    MfG Horst
  • Rainer Switala 27. September 2004, 9:43

    ich kann nicht beantworten ob sie blasser sind als in freier natur
    feines foto mit guter schärfe
    mir gefällt es
    gruß rainer
  • Trautel R. 26. September 2004, 23:33

    Hier ist Dir wiederum eine wunderschöne Vogelaufnahme gelungen.
    LG Trautel
  • Olaf Herrig 26. September 2004, 19:55

    Ein interessantes Vogelportrait!
    Gruß, Olaf.
  • Hans-Wilhelm Grömping 26. September 2004, 15:38

    Da ich ja in der Anholter Schweiz zu Hause bin, erlaube ich mir mal eine Stellungnahme zum Aussehen des Austernfischers.
    Mag man die Tiere auch noch so gut pflegen (und der Tierpfleger gibt sich wirklich alle Mühe der Welt) so gut wie in der Natur haben es die Vögel nicht. Das Foto ist in Ordnung, aber die Vögel sind wirklich blasser als in der Natur. Nicht nur bei diesem Austernfischer, auch beim Riotschenkel trifft das mehr als zu.
    LG Hawi
  • Anne Gie. 26. September 2004, 12:06

    Mir gefällt es auch sehr gut !!!!
    Ich war letzte Woche noch da und der sieht genauso aus, wie die, die ich bisher in freier Natur gesehen habe.
    Schön, wie er da auf dem Pfosten sitzt..gefällt mir gut- Den hab ich nicht so schön erwischt, weil sie sich die ganze Zeit im hinteren Bereich der Anlage versteckt hatten... ;O))
    Liebe Grüße, ANNE
  • Elke Czellnik 26. September 2004, 11:08

    eine gelungene Naturaufnahme
    Farben und Details - schön und natürlich
    vG elke
  • Hans- Rainer Kästner 26. September 2004, 10:35

    Sehr schön in Szene gesetzt. Ich finde die Farbwiedergabe auch in Ordnung.
    LG Hans- Rainer
  • Wiltrud Doerk 26. September 2004, 10:15

    Danke für diese Vorstellung! Sehr gelungen!
    LG von Wiltrud
  • Monika Paar 26. September 2004, 9:44

    auch ich finde das bild sehr gelungen und die farben gar nicht blass!
    lg
    monika
  • Simon Frohn 25. September 2004, 23:53

    Schönes Portrait! Was für ein Schnabel. Gut freigestellt. Die Farben wirken auf mich sehr natürlich.
    LG, Simon
  • Barbara und Udo Scheer 25. September 2004, 22:52

    Ich weiß nicht, wie seine anderen Artgenossen farblich aussehen, aber mir gefällt die Aufnahme sehr gut.
    LG Barbara
  • Sönke Morsch 25. September 2004, 22:02

    der vogel kommt mir im gegensatz zu seinen freien artgenossen sehr blaß vor !!!! gruß sönke