Zurück zur Liste
Austern – Seitling, ein „Fadenwurmfresser“

Austern – Seitling, ein „Fadenwurmfresser“

Sabine Streckies 01


Premium (World), Offenbach am Main und Weilrod im Weiltal

Austern – Seitling, ein „Fadenwurmfresser“

Dieser frische Austern-Seitling (Pleurotus ostreatus) sieht doch wirklich zum Anbeißen aus ; + )
http://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Austernseitling1105.htm

Aber auch auf den zweiten Blick handelt es sich um einen interessanten Pilz. So bin ich bei meinen Versuchen, mehr über Pilze zu lernen auf die Information gestoßen, dass sich Austern-Seitlinge von Fadenwürmern (Nematoden) ernähren können:
„Der Austernseitling ist nematophag. Er ist in der Lage, Nematoden mit Hilfe von Toxocysten zu vergiften. Pilzhyphen dringen in die gelähmten bzw. getöteten Älchen ein, die sodann verdaut werden.“

http://de.wikipedia.org/wiki/Nematophage_Pilze
http://de.wikipedia.org/wiki/Fadenw%C3%BCrmer
Südhessen, NSG Mönchbruch, 20.11.14.
Nikon D300, Nikkor AF S 2.8/28-70, kamerainterner Blitz.

Kommentare 5

  • Frank Mühlberg 11. Dezember 2014, 18:09

    Sehr gut eingesetzter Schärfeverlauf !
    Frank
  • Daniela Boehm 11. Dezember 2014, 18:03

    Ui ein Pilz der also Tiere füttert das hätte ich nicht gedacht !! LG Dani
  • Willy Brüchle 11. Dezember 2014, 16:32

    Gut getroffen. Letztes Jahr habe ich mich schon auf die Austernseitlinge gefreut, die an unserem Bolzplatz gewachsen sind - aber die Asos treten leider alles um, was sie nicht kennen - und einiges mehr. MfG, w.b.
  • Hans-Rudolf Gygax 11. Dezember 2014, 12:53

    Hallo Rheinhilde,
    Klasse Bild dieser tollen Austern Seitlinge!!!
    Auch gutes Info dazu!
    Dir ein schöner Tag!
    LG,Hansruedi