Zurück zur Liste
Aussichtsplattform der Nato Türme

Aussichtsplattform der Nato Türme

47.618 20

Helmuth.S.


Premium (Pro), Miltach

Aussichtsplattform der Nato Türme

Wandern am Hohenbogen zur Aussichtsplattform der Nato Türme am Schwarzriegel

Der Hohe Bogen ist ein ca. 8 km langgezogener Höhenzug in den Gemeinden Rimbach und Eschlkam. Er befindet sich zwischen Furth im Wald, Neukirchen beim hl. Blut und Bad Kötzting. Die ehemaligen Nato Türme befinden sich auf der höchsten Erhebung des Hohenbogen dem Schwarzriegel (1079 m). Der Denkmalgeschütze Hauptturm ist 2014 mit einer begehbaren Aussentreppe mit 239 Stufen versehen worden und dient nun als Aussichtsturm. Die Aussichtsplattform befindet sich in 50 m Höhe und bietet eine herrliche Fernsicht in alle Himmelsrichtungen. Verschiedene Wanderwege fürhren auf den beliebten Aussichtberg mit seinen fünf Gipfeln: Burgstall (976 m), Bärenriegel (1017 m), Ahornriegel (1050 m), Eckstein (1073 m) und Schwarzriegel (1079 m

Aussichtsturm: Der Zugang zur Aussichtsplattform ist kostenpflichtig und erfolgt über ein automatisiertes Kassensystem, geöffnet von März bis November von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang. Achtung bei sehr schlechter Witterung bleibt die Plattform geschloßen!

Anfahrt: St2140 von Rimbach nach Eschlkam bzw. Furth im Wald, bei der Ortschaft Madersdorf auf die Zufahrtsstraße zum Hohen Bogen abbiegen, Zufahrt frei bis zum Wander­park­platz bei der Dienst­hütte des Hohenbogen.
Oder zur Talstation Hohenbogenbahn, Liftstraße 2, 93453 Neukirchen beim Heiligen Blut mit der Sesselbahn auffahren

Kommentare 20

  • rolvin 25. Oktober 2017, 19:02

    Hat nicht Reinhard May mal so ein Lied mit über den Wolken gesungen. Die Aussicht von dort oben muss klasse sein. Toll festgehalten von dir!
    LG Roland
  • Sonja Haase 16. Oktober 2017, 22:00

    Ganz schön hoch... schönes Foto von der Plattform mit Besuchern... was für eine Weitsicht man von dort oben hat. VG Sonja.
  • Misme 12. Oktober 2017, 20:00

    Man kann wirklich sagen, über den Wolken
    ins Land der Träume blicken und das ohne
    dabei ein Flugzeug zu besteigen!:)
    Sehr gut abgelichtet!
    LG Misme
  • Bruni Mayer 9. Oktober 2017, 6:35

    mit den kleinen wölkchen ein besonders schöner ausblick :-)
    lg bruni
  • Carsten D 8. Oktober 2017, 7:12

    Eine tolle Aussicht.

    Grüße Carsten
  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 7. Oktober 2017, 18:00

    Herrlich der Blick von dort oben. Über den Wolken so wie es scheint. Eine wunderbare Aufnahme.
    LG Heike
  • Rosenzweig Toni 6. Oktober 2017, 21:02

    Hallo Helmuth
    Eine Ausgezeichnete Bildqualität.
    Liebe Grüße aus Garmisch Partenkirchen
    Toni
  • Hanna B. 6. Oktober 2017, 17:39

    Der Ausblick ist ja wirklich atemberaubend! Schöne Aufnahme, gefällt mir sehr gut!
    Den neuen Aussichtstpunkt an einem der Natotürme haben und werden wir auch nicht besuchen, es sind wohl 290 Stufen, ist uns zu anstrengend. Hoffentlich ist dies nicht eine Fehlinvestition, zumal man ja auch noch 6€ pro Person bezahlen muss. Vielleicht wäre ein Fahrstuhl besser gewesen, denn die Treppenkonstruktion aus Metall war bestimmt auch nicht "billig"…
    P.S. Habe jetzt dieses Foto entdeckt, deshalb aus dem vorhergenden einen Teil meiner Anmerkung "umgelenkt".
    LG von Hanna
  • Karla M.B. 6. Oktober 2017, 9:41

    Klasse...da hat man ja einen tollen Ausblick.
    Sehr gut ist deine Aufnahme, auch mit der Info dazu.
    LG Karla
  • Mary.D. 6. Oktober 2017, 7:06

    Klasse hast du das fotografiert...auch die Info dazu ist sehr interessant!
    LG Mary
  • Nobse 64 6. Oktober 2017, 0:00

    Ein toller Aussichtspunkt ist das. Sehr schön auch das du was zum Bild geschrieben hast.

    LG Norbert
  • Steini_76 5. Oktober 2017, 20:30

    Ein Klasse Blick in die grenzenlose Freiheit. LG Uli
  • LichtSchattenSucher 5. Oktober 2017, 20:20

    Eindrucksvolle Höhe und Aussicht!
    Gruss
    Roland
  • † arborfish 5. Oktober 2017, 19:56

    grandiose Fernsicht
    LG Ronald
  • Justus50 5. Oktober 2017, 19:49

    Erlaubt eine grandiosen Blick. Prima gezeigt. LG Justus