13.420 9

homwico


Premium (Complete), Coburg

173 Ausgestreckt

Artistik pur zeigte die Akrobaten der Truppe Borzovi um Sergei Borzov mit ihrer fast schon zur Tradition gewordenen Schlussnummer der Vorstellung. Sechs Athletinnen/Athleten, mit Sergei Borzov vier Männer und zwei Frauen aus Russland, der Ukraine und aus Weißrussland zeigten in der Kuppel des 16 Meter hohen Zirkuszelts atemberaubende Künste am Flugtrapez. Die Akteure um Sergei Borzovi gelten neben Vil Golovkos Kranichen und etlichen anonymen nordkoreanischen Akrobaten als eine der größten Fluggruppen aller Zeiten.
Die Borzovi-Truppe hatte im Circus Krone eine lange Tradition: seit 1995 war die Truppe Teil regelmäßig Bestandteil des Veranstaltungsprogramms. Die Personalien der Truppe änderte sich freilich, die Qualität der Vorführung jedoch blieb. Noch 2005 kreierte Sergei Borzov einen neuen „Flying Act“ mit dem er noch einige Jahre mit Circus Krone tourte, bevor er sich 2010 von seinen Auftritten zurückzog.

Eine Besonderheit ist der sogenannte Fangstuhl, der nur für Partnerdarbietungen genutzt wird. Er besteht aus einer rechteckigen Gestellkonstruktion, die an einer Achse beweglich aufgehängt ist. Der Fangstuhl trägt einen Fänger, der einen Flieger schwingen, werfen und fangen kann. An der vorderen Seite „sitzt“ der Fänger mit seinen Kniekehlen, wobei er sich mit seinen Füßen am hinteren Gestänge einhaken kann, was ihm einen stabilen Halt ermöglicht.

Hier sieht man wie der Fänger im Fangstuhl durch seinen Schwung fast in der Waagrechten liegend bereits mit ausgestreckten Armen auf die heranfliegende Artistin wartet. Eine zweite Fliegerin steht bereit, falls Hilfestellung nötig wird.


Aufgenommen auf dem Coburger Anger anlässlich der Jubilee-Tournee des Circus Krone am 18.06.2009 in der 4. Spielzeit.

Mein Dank an dieser Stelle an das Management des Circus Krone, dass mir die Erlaubnis erteilt hat, diese Bilder zu veröffentlichen. Ausführliches zum Circus Krone hier:

https://www.circus-krone.com/

Kommentare 9

Bei diesem Foto wünscht homwico ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)