1.025 2

Andreas Nöst


kostenloses Benutzerkonto, Beilstein

Ausgebremst

Erster Einsatz meiner neuen Kamera beim Handballspiel SKV Oberstenfeld gegen SV Illingen.

Canon 20D | Canon EF 1/1.8 85 mm | F/2.8 | ISO 400 | 1/500 sec | Canon 550 EX

Kommentare 2

  • Andreas Nöst 31. März 2005, 20:06

    Richtig erkannt. Mir ging es erst mal darum mehr "Spielraum" bei der Schärfe zu haben. Selber habe ich bisher nur zwei Festbrennweiten (50 u. 85 mm mit 1.8) im Besitz. Das 85er hatte ich schon vor einiger Zeit von einem FC-Mitglied abgekauft und ist mir auch empfohlen worden. Das Teil ist wirklich Klasse für den Preis...
    Bisher hatte ich Handball nur mit meiner EOS 5 analog fotografiert und war etwas vorsichtig, damit ich nicht zuviel Ausschuss auf Film banne...was gerade beim Hanball sehr schwierig ist, wenn man nicht die entsprechende Technik (vor allem Linse) hat und es mit dunklen Hallen zu tun hat.
    Im Normalfall fotografiere ich Handball entweder links oder rechts neben dem Tor auf dem "Hosenboden". Das heisst ich sitze meist, weil ich die Perspektive dann wesentlich spannender finde. Position wechsle ich je nach Gefühl was passieren könnte oder welcher Schütze gerade "angesagt" ist. Die Aussen sind bisher für mich schwierigsten zu belichten...
    Dass ein 2.8 nicht geeignet sein soll bezweifle ich aber. Die Pressefotografen in unserer Gegend fotografieren bestimmt zu 90 Prozent mit so einem weissen 70-200 2.8. Und die Ergebnisse sprechen für sich. Dafür hat es aber auch seinen Preis. ;-)
    Mit RAW hatte ich mich jetzt in den ersten zwei Wochen im Besitz der Kamera noch nicht beschäftigt. Von daher auch noch keine Erfahrung. Das werde ich aber sobald ich mehr Zeit habe natürlich nachholen!
  • Andreas Nöst 31. März 2005, 11:48

    Danke für die Anmerkung. Stimmt der Blitz war im nachhinein betrachtet Luxus. In dem Moment kam noch sehr viel Tageslicht über das Hallendach rein. Den Rest hatte ich gegen später meist bei ISO 800 fotografiert mit 1/500 und niedriger. An einer höhere Blendenöffnung habe ich mich noch nicht wagen wollen. Muss mich noch an die "neuen" Möglichkeiten der 20D gewöhnen. ;-) An dem Tag wollte ich erst mal das Handling der Kamera kennen lernen. Werde am Wochende wieder in der Halle Zeit haben zum testen!

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 1.025
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz