Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
439 3

Ausfahrt

Immer wenn ich einen abfahrenden Zug sehe, frage ich mich wer mitfährt und wohin die Mitreisenden wohl wollen. Hier habe ich im Essener Hauptbahnhof einen S-Bahnzug bei der Ausfahrt in Richtung Steele erwischt (und das ursprüngliche Fahrziel leicht abgeändert).
Aufnahme mit Minolta Dimage7, Bildgröße auf FC-Ausmaß geändert und unscharf maskiert.

Kommentare 3

  • Frau S-Punkt 3. September 2002, 23:15

    Mmh das Bild suggeriert,
    dass der Zug von vorn aufgenommen ist und der Bahnsteig irgendwo da hinten sein muss.
    Schliesslich glauben ja viele, dass die Lok vorn sein muss.
    Aber die roten Schlusslichter und der hintere Bügel
    der Lok verraten, dass der Zug geschoben wird.
    Und Signale fallen auch meistens kurz nach Vorbeifahrt der "Zugspitze" auf Rot.
    Wie Du fotocommunity ins Bild gesetzt hast gefällt mir.
    Ein kleines Rätselbild wie ich finde -Cool
    Gruss Christina
  • Hans-Henning Pietsch 3. September 2002, 18:13

    Hallo Olaf,

    ich gebe zu ,daß der Abstand zum Rand auf der linken Seite ein wenig knapp bemessen ist (da hatte ich die Auslöseverzögerung meine Digiknipse falsch eingeschätzt und ein wenig zu früh auf den Auslöser gedrückt). Aber ist das wirklich so schlimm? Hauptmotiv ist hier die Lok, und die ist vollständig abgebildet. Ich meine auch mit dem Signal doch schon eine ganz gute Portion Umfeld und Bahnabmiente mit auf dem Bild zu haben. Außerdem hatte du bei
    P8
    P8
    Hans-Henning Pietsch
    ja noch kritisiert, es wäre mit der Veranstaltungsbesucherin zu viel Umfeld.
    mfG, Henning
  • Olaf Herrig 3. September 2002, 16:38

    Am Wetter lag es nicht, daß das Bild nicht wirkt. Der Bildausschnitt ist zu klein. Gerade bei Eisenbahnen ist auch das Umfeld wichtig! Als Lokportrait taugt es aber auch nicht. Es ist halt ein Bild mit einem Zug, aber kein gutes Eisenbahnbild, trotz Postkartenbeleuchtung! Da ich selbst Eisenbahnen fotografiere denke ich mir ein Urteil darüber erlauben zu dürfen.

    MfG, vom Bimmelbahner!