Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Ausdeuckstarkes Detail

Ausdeuckstarkes Detail

896 4

Günter Roland


Pro Mitglied, Schwelm

Ausdeuckstarkes Detail

... in der Wandelhalle der historischen Stadthalle Wuppertal.

Im Gegensatz zu den anderen Theaterhäusern Wuppertals, die sämtlich den Bombenangriffen von 1943 zum Opfer fielen, bleib die Stadthalle unversehrt und konnte somit in der ersten Nachkriegszeit als Opern- und Operettenhaus dienen.
1957 wurde die Stadthalle renoviert. Die Renovierung bestand hauptsächlich in einer Modernisierung; Stuck wurde abgeschlagen, vergoldete Decken und Wandgemälde übermalt. Auf eine Restaurierung der großen Orgel wurde verzichtet, sie wurde durch ein kleine, fahrbare Orgel ersetzt.
In der Zeit zwischen Januar 1992 und dem 8. Dezember 1995 wurde die Stadthalle grundlegend (und kostenaufwändig) restauriert. Durch eine private Spende konnte auch eine neue Orgel eingebaut werden.

Aufgenommen mit Panasonic Lumix FZ 50.

Kommentare 4

  • karlowna 24. März 2010, 14:19

    schoene Ausleuchtung und Lichtreflexe im Gold!
    Thematisch erweckt das Motiv in mir gemischte Vorfreude auf die Semana Santa Prozessionen in Spanien mit sehr viel traenenreichen "Madres dolorosas"
  • Urmel57 24. März 2010, 7:41

    Sehr schön aufgenommen. Die Schärfe ist perfekt. So wie Dein Motiv aussieht, wurde es in der Wandelhalle wohl erst kürzlich restauriert......?
  • Adrianus Aarts 23. März 2010, 21:01

    Erstklassiges und interssantes Detailbild Günter, gefällt mir besonders gut
    LG AD
  • Ingeborg 23. März 2010, 19:11

    da hast du ein tolles detail festgehalten!
    liebe grüße, Ingeborg