Aus der Mini-Welt: Baumwoll Stielkügelchen (Physarum nutans) - Mini moisissures!

Aus der Mini-Welt: Baumwoll Stielkügelchen (Physarum nutans) - Mini moisissures!

sARTorio anna-dora


Premium (Complete), Jura bernois

Aus der Mini-Welt: Baumwoll Stielkügelchen (Physarum nutans) - Mini moisissures!

Je pense qu'il s'agit de moisissures de la famille des Physaraceae qui ressemblent à des Physarum nutans.
Hauteur 2 mm, diamètre env. 1 mm.



--- Die feinen Kleinen habe ich auf einer feuchten Rinde eines am Boden liegenden Baumstammes gefunden, in einem Waldstück, wo die Sonnenstrahlen nur sehr selten hinscheinen.
Die Pilzchen sind ca. 2 mm hoch und ihr Durchmesser misst max. 1 mm, was von blossem Auge fast nicht sichtbar ist.

Da komme ich so richtig an die Grenze meiner Möglichkeiten, denn wie immer brauche ich keine Zwischenringe und kein Stativ, was mir unter diesen Umständen bei der Makroaufnahme helfen könnte… Das unwegsame Gelände macht mir das Mitschleppen eines Stativs unmöglich. Was ich habe, ist ein indirekter Blitz, den ich entsprechend einstellen kann, was in solchen Fällen sehr hilfreich ist, denn der Wald ist dunkel...

Kommentare 60

  • allesklar1956 26. Januar 2023, 15:33

    Großartig anna dora, Deine Makros sind vom feinsten....
    LG Detlef
  • A.Sohr 27. Dezember 2016, 13:50

    Die brauchen noch, bis man genug Baumwolle für ein T-Shirt zusammen hat.;-)
    Ganz große Klasse.
    Ich bin ja auch eher der Stativmuffel, bemühe mich aber in letzter Zeit öfters mit dem Zusatzgepäck.
    Denn es ist mehr belastender als unmöglich. ;-)
    Aber wie Du das so hinbekommen hast, Hut ab.

    VG Andreas
  • Olaf_Barth 29. Oktober 2016, 22:36

    Schönes Foto anna dora ... schaut man sich gerne länger an

    Lg aus Mainz am Rhein
  • VOSCH50 15. Oktober 2016, 22:53

    Das sieht super aus - wie aus einer anderen Welt.
    Liebe Grüße
    Volker
  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 15. Oktober 2016, 16:20

    Ohne Stativ diese Winzlinge? Alle Achtung, das ist eine Leistung! Die Aufnahme ist dir fantastisch gelungen. diese kleinen Pilzchen hast du großartig in der Schärfe.
    LG Heike
  • sARTorio anna-dora 9. Oktober 2016, 16:14

    @ Rodolphe. Danke für deine Anmerkung, aber ich muss dir noch sagen, dass es kein Stack ist, mit so was habe ich mich noch nie beschäftigt, ich brauche auch kein Stativ und keine andere zusätzliche Hilfe (Zwischenringe etc.). Meine Fotos entstehen nur mit Kamera und Makro-Objektiv!
    Herzlich grüsst dich Anna-Dora
  • Tavernaro 9. Oktober 2016, 13:58

    Genial gemacht, dieser Stack! LG Rodolphe
  • Robert Hatheier 9. Oktober 2016, 10:48

    Für die beschriebenen Aufnahmebedingungen ein absolut gelungenes Bild. Selber konnte ich noch nie so ein Bild machen. Meinerseits mein höchstes Lob!
    LG Robert
  • Wolfgang Brieden 9. Oktober 2016, 10:40

    Einfach nur schön anzusehen.
    VG
    Wolfgang
  • christine müller 9. Oktober 2016, 7:40

    Ein kleines Meisterwerk von einem Wunder der Natur.
    LG Christine
  • Kerstin Kühn 6. Oktober 2016, 7:18

    Die sehen kann echt faszinierend aus... Hab ich noch nie gesehen oder gehört...
    tolles Foto
  • Jacky Kobelt 5. Oktober 2016, 20:15

    ein fantastisches Bild
    respektvolles Kompliment !
    Was mir in solchen Situationen manchmal auch noch hilft, da ich meistens zu faul bin ein Stativ mitzuschleppen : Ich bastle mir ein Stativ aus Material, das gerade herumliegt, Steine, Äste, Zigarettenpaket, etc. und stelle die Kamera auf Selbstauslöser, dann kann ich abdrücken und das Bild verwackelt trotzdem nicht.
    Liebe Grüsse
    Jacky
  • Lana 1 5. Oktober 2016, 18:43

    Respekt, liebe Anna-Dora, ein erstklassiges Makro mit Schärfe, Licht und Freistellung einfach nur 1A!! LG Brigitta
  • René Schaack 5. Oktober 2016, 9:21

    Und wieder einfach nur schön!!!
  • lilly234 5. Oktober 2016, 9:01

    Ein super Makro hast Du da gezaubert! Ich bin total begeistert! :)
    LG Svenja