Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Aus der Jugendzeit

Aus der Jugendzeit

339 11

Fritzla


kostenloses Benutzerkonto, Frankonia

Aus der Jugendzeit

Tätigkeiten aus den 50er Jahren aufm Bauernhof.

An die Fotos sind keinerlei Ansprüche in künstlerischer, qualitativer oder gar wettbewerbsmäßiger Hinsicht zu stellen.
Sie sind ziemlich alt und lediglich als Erinnerungsfotos zu werten, vor allem für den Fotografen, der die FC als bestens geeignete Möglichkeit betrachtet, sie an die Nachkommen zu tradieren.

Scann von Origtinalfotos aus den 50er Jahren des vorigen Jahrhunderts.

Kommentare 11

  • Fritzla 28. März 2007, 10:56

    Julia Syring, heute um 9:10 Uhr
    Moin Fritzl,
    ich wusste gar nicht, was Dengeln ist.

    Ja, das ist das stärkere Schärfen der Sense mit einem Dengelhammer und einem Dengelstock. Mit dem Hammer wird die scharf gewesene Schneide der Sense flach ausgeschlagen, so dass sie wieder gut mit dem Wetzstein geschärft werden kann.

    Aber mit der Sense haben wir immer das hohe Gras vom Rand gemäht und es (natürlich) den Pferden zum Fressen gegeben, wenn nicht mehr so viel Grün auf der Weide war. Ist gar nicht so einfach, aber nach ein bißchen Übung und ein paar Blasen an den Händen habe ich dann doch ordentliche Grasberge geschafft.

    Da hast Du ja den richtigen Umgang mit der Sense lernen MÜSSEN für Deine Pferde. Das ist sehr gut!
    Viele Grüße Julia
    LG Fritzl
  • Fritzla 27. März 2007, 20:49

    E L K E
    danke, Elke, ehrt und freut mich, ein Lob von Dir.
    Ich wollte möglichst viele Fotos aus den 50iger Jahren reinstellen, das wären mir etwas viele Einzelfotos geworden, so dass ich diese Collage bevorzugte.als ein Foto.
    LG Fritzl H.
  • Fritzla 27. März 2007, 20:15

    Das ist doch herrlich, H E L M U T, dass Du Dich auch mit einbeziehen kannst in diese Zeit.
    Vielleicht warst Du event. auch landwirtschaftlich tätig und weißt, was es bedeutet, ein Tagwerk mit der Sense per Hand im Schweiße Deines Angesichts zu mähen. Zu bis zu viert allerdings!
    Da fängt man um 3 h morgens an, weil es zur Erntezeit im August tagsüber häufig zu heiß wird.
    Aber, was sag ich da, Du kennst es ja!?
    LG Fritzl
  • Helmut - Winkel 27. März 2007, 19:35

    Eine sehr schöne Bilderzusammenstellung aus der - unserer - guten alten (Dengel) Zeit.
    LG Helmut
  • Elke H.R. 2 27. März 2007, 17:46

    Eine tolle Collage mit diesen alten Bildern !!
    Gefällt mir richtig gut,Fritzl !!
    LG Elke
  • Fritzla 27. März 2007, 14:56

    P E T R A
    Da konnte ich das Leben schon noch ein paar Jährchen länger genießen, liebe Petra. Und es ist immer noch schön.
    In den 40igern nach intensivem Bombardement der Amis und Tommys sowie Kanadier. als dann endlich unsere Wohnung mitsamt Haus kaputtgegangen und abgebrannt war, wurden wir "evakuiert", aufs Land.
    Von dieser schönen Zeit konnten wir uns nicht mehr trennen und verbrachten fortan die großen Ferien auf dem Bauernhof,. Wir sind dank Land nicht verhungert, ja, wir haben nie gehungert, es war immer genug da.
    Aus dieser Zeit stammen auch diese Fotos.
    Vielen Dank für Deine Anmg. und lG Fritzl H.
  • just a moment 27. März 2007, 14:23

    Anfang der 50iger hat man mich auf die Welt losgelassen und wie ich sehe bist Du auch kein Städter, schön diese alten Fotos mal wieder anzuschauen.
    LG Petra
  • Fritzla 27. März 2007, 1:29

    H O L G E R
    Ab und an, hie und da nehme ich sie noch, die Sense,
    aber längst eine neue, die alte ist zerfallen.
    LG Fritzl
  • HW. 27. März 2007, 1:26

    eher gewesen bin :))
    heute mehr Expert hinter dem Rasenmäher ;(
  • Fritzla 27. März 2007, 1:24

    Gut gesagt, H O L G E R, aus Deinem Text kann ich entnehmen, dass Du auch ein Insider bist in der Dengelei?
    LG Fritzl
  • HW. 27. März 2007, 1:22

    Collage mit echten PS - das Dengeln bringt Würze ;))
    VG Holger