Naturphotographie - Heike Lorbeer


kostenloses Benutzerkonto, Thüringen

Aus der Haut gefahren....

Eine weibliche Afrikanische Blütenmantis (Nymphe) kurz nach der Häutung von L6 zu L7.
Links ist die Exuvie (beim Wachstumsprozess abgestreifte Haut) zu sehen und rechts das frisch geschlüpfte Tier (ca 1cm groß) welches noch aushärten muss und so kurz nach dem Schlupf noch sehr verletzlich ist. Das Bild steht nicht auf dem Kopf, denn Mantiden häuten sich immer kopfüber hängend.

Die Afrikanische Blütenmantis (Pseudocreobotra wahlbergii) ist eine Fangschrecke und kommt in Ost- und Südafrika vor. Darüber hinaus ist sie aus Angola, Kenia, Kongo, Malawi, Mosambik, Tansania inklusive Sansibar, Sambia, Simbabwe und Transvaal bekannt. Sie lebt sie auf Büschen und Blumen, bevorzugt auf Blüten.
Weibchen erreichen eine Körperlänge von 40 bis 50 Millimetern, Männchen eine von 30 bis 40.
Die Afrikanische Blütenmantis ist weiß gefärbt, die Abschnitte der Segmente jedoch sind grün, auch einige Teile des Thorax und des Kopfes sowie die Beine tragen grüne Bänder oder Flecken, jedoch kann sich die Afrikanische Blütenmantis nach jeder Häutung dem Untergrund anpassen, so kann sie blau, weiß, grün oder violett gefärbt sein.
Die Augen der Tiere schimmern leicht blauviolett. Sie reichen weit über den Kopfumriss hinaus. Bei noch nicht ausgewachsenen Tieren, bei denen die Flügel noch nicht vollständig ausgebildet sind, ist eine Augenzeichnung auf dem Hinterleib zu sehen. Beim Drohverhalten wird der Hinterleib erhoben.
Weibchen haben eine Lebensdauer von neun Monaten, Männchen erreichen ein Alter von sieben Monaten. Die Männchen sind gute Flieger, die Weibchen können nur bedingt fliegen.
Die Afrikanische Blütenmantis ernährt sich von Insekten und Spinnen, die Larven ernähren sich von kleineren Insekten wie Taufliegen.
(Quelle : Wikipedia)

Nikon D7100 - Nikkor 105 mm - F/11 - 0,8s - ISO100 - Stativ - Spiegelvorauslösung - Fernauslöser - 8.8.2017

Das Tier 5 Tage vorher

Afrikanische Blütenmantis
Afrikanische Blütenmantis
Naturphotographie - Heike Lorbeer




Kommentare 70

  • rolvin 10. März 2019, 0:52

    Wow, wie beeindruckend ist dass denn. Wie aus einer anderen Welt und dazu noch perfekt von dir fotografiert!
    LG Roland
  • Michael Kersten 20. Januar 2019, 19:26

    Klasse den Augenblick festgehalten. schöne bildaufteilung. der schärfenverlauf ist dir super gelungen
    lg michael
  • dorographie 8. Januar 2019, 10:11

    boah..wie kommt Frau zu solchen Bilder¨Ich bin sprachlos!
    Liebe Grüsse, Doro
  • Marianne Schön 2. Januar 2019, 8:21

    Wieder eine geniale Aufnahme von  dieser schönen Gottesanbeterin.
    NG Marianne
  • laufknipser 22. Dezember 2018, 16:19

    Ein fantastisches Makro von der faszinierenden Fangschrecke. Sie scheint eine wahre Meisterin der perfekten Tarnung zu sein. Dank für die interessante Info. 
    LG herbert
  • P. Weber 20. Dezember 2018, 12:21

    Gottesanbeterinnen erscheinen mir stets als phantastische, erdenferne Wesen ;-))) ... ihren filigranen Körperbau hast du hier wieder ganz wunderbar in Szene gesetzt ... auch der Kontrast zwischen alter und neuer Haut ist super!!!
    LG Petra
  • noblog 15. Dezember 2018, 21:03

    tolle Tieraufnahme
    LG Norbert
  • Ebert Harald 11. Dezember 2018, 16:07

    wow, so was erwischt man nicht immer, klasse , VLG Harald
  • Josef Schließmann 11. Dezember 2018, 11:05

    Wunderschön von dir gezeigt, was für ein tolles Insekt.

    LG Josef
  • Frank Lange 9. Dezember 2018, 17:12

    Interessante Szene!
  • tanu676 9. Dezember 2018, 9:51

    ein skurriles Insekt das sehr fotogen wirkt
    sehr gute aufnahme
    hg tanu
  • JamSen 8. Dezember 2018, 20:00

    Boah
    Und nochmals BOAH
    WAHNSINN
    lg Werner
  • Kyra Kostena 8. Dezember 2018, 15:28

    Was für ein spektakulären Moment du festhalten konntest. An diesen zierlichen Feriengast mag ich mich sehr gerne erinnern und auch an das gemeinsame Shooting bei uns auf dem Tisch im Wohnzimmer! Liebe Grüsse Prisca
  • Momente HH 8. Dezember 2018, 15:11

    Klasse, Heike
    habe ich so noch nie gesehen
    lg gine
  • Ulrich Diez 8. Dezember 2018, 14:50

    Ich bin zwar nicht der Insektenexperte, kann aber zumindest feststellen, dass die Aufnahme fantastisch ist!
    VG Ulrich