Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
aus dem Mittelalter in ..

aus dem Mittelalter in ..

2.582 16

Jürgen Gräfe


Pro Mitglied, Stadtroda

aus dem Mittelalter in ..

Thüringen
Die Leuchtenburg wurde erstmals in 1221 erwähnt. Sie wurde von den "Lobdeburgern" erbaut. Die Lobdeburger hatten im 12.Jhd. entlang der Saale einige Burgen errichtet um auf diese Weise ihre politische und wirtschaftliche Herrschaft zu sichern. Nach ihr wurde zwischen 1221 und 1227 die Linie Lobdeburg-Leuchtenburg benannt.Über 100 Jahre residierte dieser Zweig auf der "Königin des Saaletals, der Höhenburg.
In DDR-Zeiten gab es auf dieser Burg eine Jugendherberge. Sie wurde einigermaßen erhalten, war ebenso Museum und der Turm ist ein wunderbarer Aussichtsturm.
Jährlich finden sehr gut besuchte Ritterspiele statt.
mehr darüber: Werner Mägdefrau: Thüringen im Mittelalter, Landeszentrale für politische Bildung Thüringen

Aufgenommen aus einem Kleinflugzeug

Kommentare 16

  • Sebastian Scheuschner 12. März 2005, 11:24

    schöne Luftaufnahmen
  • Anneli Krämer 16. Oktober 2004, 20:54

    Wunderbares Foto.
    Die Thüringer Burgen will ich 2005 auch wieder besuchen.

    Ich habe an meinem letzten Wochenende meiner alten Heimat Thüringen den Rücken gekehrt ... bin durchgefahren... und habe eine alte Burg bei Memmingen besucht.
    Die Fotos kommen etwas später - habe gerade alle uploads verbraucht.
    vg
    Anneli
  • Tino Klemm 12. Oktober 2004, 23:21

    ja die Leuchtenburg ist schon ein schmuckes Stück und da mit dem Flugzeug drüber zu düsen ist'ne feine Sache.
    Was kostet so die Flugstunde?

    viele Grüße
    Tino
  • Jürgen Gräfe 11. Oktober 2004, 21:03

    Es freut mich sehr, dass Euch das Bild gefällt.
    liebe Grüße
    Jürgen
  • Heike Kreuz 11. Oktober 2004, 11:19

    Der letzte Satz war der, den ich gesucht hatte. Eine Luftaufnahme (war ja eigentlich klar bei der Perspektive). Da brech ich gleich vor Neid zusammen.

    Liebe Grüße, Heike
  • Regina D-Tiedemann 11. Oktober 2004, 9:53

    Starkes Foto hast du da gemacht!!Muss toll sein da rüber zu Fliegen! LG Regina
  • Wolfgang Teschner 10. Oktober 2004, 23:03

    Gefällt auch mir sehr, Jürgen, Dein Bild und weckt das Verlangen, auch wieder mal in die Luft zu gehen ;-}}.
    Aber auch per Pedes oder mit dem Auto ist die Leuchtenburg immer einen Besuch wert und so gesehen ist das Foto eine Anregung für einen nächsten Ausflug.
    Schönen Gruß aus Leipzig,
    Wolfgang
  • Trautel R. 10. Oktober 2004, 22:16

    Sehr gut kommt die Leuchtenburg "von oben". Ich bewundere Dich, nicht nur in die Lüfte zu gehen, sondern auch noch Aufnahmen zu machen.
    LG Trautel
  • Marcus aka Megge L 10. Oktober 2004, 21:42

    Das Lob gilt dieses Mal nicht nur Dir für die super Luftaufnahmen und den interessanten Texten - ein Lob deinen Kindern die meinten, Du müsstest in die Luft gehen!
    lg Megge
  • Claudi St. 10. Oktober 2004, 21:26

    oh, da freu ich mich ja schon. Früher bin ich öfter dort gewesen (meine Mutter kommt aus der Eisenacher Gegend) - die Perspektive stell ich mir zauberhaft vor...
  • Jürgen Gräfe 10. Oktober 2004, 21:19

    Irmgard, wegen der Herbstfärbung war ich losgeflogen. Es war noch nicht ganz so weit, ich hatte mehr Rottöne erwartet. Man müßte genau einen Tag nach dem ersten Frost, bei gutem Wetter , Zeit für so einen Flug haben. Und der Pilot müsste auch Zeit haben :-),
    Joachim di siehst, zu einem eigenen Flugzeug habe ich es nicht gebracht. Aber das ist auch nicht notwendig, die Hobbyflieger sind froh, wenn sie Kundschaft haben.
    Heinz, Conny, Steffen, Claudi, danke für eure Anmerkungen.
    Eigentlich wirken die Aufnahmen mit Horizont räumlich interessanter. Aber H. ist blöderweise schief.
    Claudi, die Wartburg schaut aus solcher Perspektive auch zauberhaft aus. Das wird mal ein späteres Vorhaben.
    liebe Grüße
    Jürgen
  • Claudi St. 10. Oktober 2004, 21:11

    Das sieht toll aus und die Infos sind ebenfalls sehr interessant - ich kenne, was Thüringen angeht, bisher allerdings nur die Wartburg ;)
    LG, Claudi
  • Steffen Plaschka 10. Oktober 2004, 20:46

    Ein absolut zauberhaftes Luftbild von dieser Burg!
    Gruss Steffen
  • Conny Wermke 10. Oktober 2004, 20:08

    Luftaufnahme liebe ich besonders. Sehr schön kommen hier die unterschiedlichen Farben des Laubes zur Geltung.
    Toll!

    LG Conny
  • lehmann.photos 10. Oktober 2004, 19:45

    Solche Luftaufnahmen haben immer wieder ihren Reiz. Du hast also jetzt ein Flugzeug :-))
    lg Joachim