Zurück zur Liste
Aus dem Fotoalbum "Antweiler und Umgebung 1906"  :  Im Vorübergehen.

Aus dem Fotoalbum "Antweiler und Umgebung 1906" : Im Vorübergehen.

10.358 29

Andreas E.S.


Premium (World), Nord-Eifel

Aus dem Fotoalbum "Antweiler und Umgebung 1906" : Im Vorübergehen.

BITTE NICHT LOBEN OHNE ZU KOMMENTIEREN, DANKE


Wie Dazumal
Mitmach-Aktion angeregt von Smokybear
Montags ist Wie-Dazumal-Tag
wer Bilder von früher oder von alten Dingen hat lade sie bitte unter
Wie Dazumal
hoch


Aus dem Fotoalbum "Antweiler und Umgebung 1906" habe ich dieses Foto reproduziert. Es zeigt eine Frau betend vor einem der Heiligenhäuschen, die oft irgendwo am Weg stehen. Es trägt die Unterschrift : Im Vorübergehen. Auch bei diesem Foto wird deutlich, dass der Fotograf 1906 dieses Foto sehr gekonnt komponiert hat.

Kommentare 29

  • Annette He 1. April 2018, 13:05

    Wenn man bedenkt, daß das Bild gerade mal etwas älter als 100 Jahre alt ist und wenn man bedenkt, was sich in der Zeit so alles getan hat und wie sich unsere Welt verändert hat, dann ist das schon erschreckend. Das vermittelt mir Dein Bild.

    Gruß,
    Annette
  • olla70 11. März 2018, 20:14

    Gefällt mir sehr gut dein Bild und auch das Thema ! VG Oliver
  • smokeonthewater 10. März 2018, 23:39

    Der Fotograf hatte Gespür für das, was damals das Leben ausmachte.
    LG Dieter
  • Rolf Paul Fütterer 8. März 2018, 3:26

    Auch heute noch vielerorts im Eichsfeld zu finden.
    Viele Kreuzwege wurden als Prozessionswege von den
    Menschen als Dank nach überstandenen Katastrophen, Kriegen und Seuchen angelegt. Sie waren Versprechen an Gott und gleichzeitige Bitte um seinen Schutz und Beistand
    für die Zukunft!
    Ich mag sie, sind sie für mich doch Orte des Dankens, des Bittens, Betens und Innehalten!
    VG Rolf

    Hier mein Beitrag zum dazumal-Tag:
    Mariengrotte im Eichsfeld
    Mariengrotte im Eichsfeld
    Rolf Paul Fütterer
  • Brigitte Specht 28. Februar 2018, 16:35

    ...eine schöne Szene ist das hier!
    L.G.Brigitte
  • Trautel R. 27. Februar 2018, 17:57

    ein gelungener beitrag zum "dazumal-tag".
    lg trautel
  • dodo139 27. Februar 2018, 14:31

    Ein schöner Beitrag zum Thema.
    VG Doris
    wie dazumal - Lagerregal
    wie dazumal - Lagerregal
    dodo139
  • wisperi 27. Februar 2018, 10:09

    Das Motiv wirkt eher wie auf einem verblichenen Gemälde. Gefällt mir sehr gut.
    VG Uschi
  • Rubie 26. Februar 2018, 23:58

    Eine sehr schöne Aufnahme es stimmt der Fotogaf wußte was er macht.LGRubie
  • Jürgen Divina 26. Februar 2018, 22:36

    Züchtig und ordentlich. Wie damals eben üblich. Spannendes Zeitdokument.
    Viele Grüße, Jürgen
  • Perle Margarita 26. Februar 2018, 22:16

    Wie schön diese Szene! Du zeigst eine super Fotoarbeit, sieht fast aus wie ein Märchenbuchfoto.
    LG Margarita
  • Fotofroggy 26. Februar 2018, 21:59

    Eine Frau andächtig betend, die anderen haben sich vielleicht zufällig getroffen und tauschen Neuigkeiten des Dorfes aus. Der Fotograf wusste was er tat.
    LG Barbara
  • T. Schiffers 26. Februar 2018, 21:12

    in sepia ist es sehr passend...tino

    Hollandhochwasser vor 65 Jahren
    Hollandhochwasser vor 65 Jahren
    T. Schiffers
  • Isi19 26. Februar 2018, 20:54

    Mit dem Album hast Du ja einen Schatz ausgegraben mit vielen analogen Fotos von anno dazumal.Ja,auch damals wurden fantastische Fotos gemacht mit aus heutiger Sicht einfachen Kameras.Pixel,Zensoren,Superzoom,LIchtstaerke, Fotoshop:Damit schlagen wir uns heute herum.Aber Ich bewundere Deine Reproduktion:Diese Fotos haben einen ganz besonderen Reiz in Sepia und Ausstrahlung.Ist es die Weichheit,das Flair,die Luft,die Tiefe?Die Augen werden hineingezogen.Danke fuer die Arbeit,die Du Dir machst,um diese Schaetze digital ins Netz zu stellen!!LG von Ingrid
  • Eva-Maria Nehring 26. Februar 2018, 20:53

    Eine schöne Serie von Dir über das damalige Leben.
    VG Eva