Zurück zur Liste
Aurorafalter, Männchen

Aurorafalter, Männchen

16.439 35

Wolfg. Müller


Premium (Pro), Lenggries

Aurorafalter, Männchen

Eine sonnige Aufnahme bei dem derzeitig miesem Wetter tut uns allen gut. Oder?


Der Aurorafalter (Anthocharis cardamines) ist ein Schmetterling (Tagfalter) aus der Familie der Weißlinge (Pieridae).
Seine Lieblingspflanze ist das Wiesen-Schaumkraut.
Ihre Eier legen die Falter nahe den Blüten dieser Pflanze ab. Je eines pro Pflanze, denn mehr Raupen kann diese nicht ernähren. Die grünen, unauffälligen Raupen fressen vor allem die nährstoffreichen Blüten und Früchte und verpuppen sich im Laufe des Juli. Sie spinnen dazu einen Gürtel, binden sich damit an Stängeln und Zweigen fest und überwintern so in einer zehnmonatigen Puppenruhe.

Kommentare 35

  • Bernhard Jörgensmann 19. April 2017, 22:43

    Sehr schön hast Du ihn erwischt und das in bestem Licht
    Auch die Farben kommen gut.
    Bei uns im Garten hat sich das Wiesenschaumkraut ausgebreitet und die Aurorafalter sind auch vorbei geflogen. ;-)
    L G Bernhard.
  • Sigrid E 18. April 2017, 16:55

    Den farbenfrohen Herrn Aurora hast du wunderbar und mit guter Schärfe erwischt
    LG Sigrid
  • Christel Kessler 17. April 2017, 21:43

    super erwischt, mir fliegen sie bisher immer davon. Vielleicht gelingt es besser, wenn die Sonne nicht scheint, aber dann sind sie immer ganz zugeklappt.
    lg christel
  • Jü Bader 17. April 2017, 14:48

    Wunderschön, wie auch dem Bild die so unterschiedlichen Aussen- und Innenflächen der Flügel zu sehen sind.
    lg jürgen
  • DeDo 62 17. April 2017, 14:32

    Spitzenmakro mit einer schönen Bildeinteilung.
    LG Detlef
  • Donna Rosa 17. April 2017, 11:43

    Du bist ein Glückspilz. Danke fürs Zeigen dieses wunderschönen Falters.

    Gruss Rosa
  • Boschfoto 17. April 2017, 11:30

    Top festgehalten mit passenden Osterfarben. Herzlichst Hubert
  • Jens Wörner 17. April 2017, 9:39

    Den Aurorafalter hast Du sehr schönen fotografiert.
    Viele Grüße Jens
  • Liz Lück 17. April 2017, 9:09

    Eine sehr schöne Aufnahme.
    LG Liz
  • Nscho-tschi 7 17. April 2017, 8:12

    ***************************HERRLICH********************************
    lg Rosi
  • JeannyL 17. April 2017, 7:12

    dem begegnet man jetzt, ist aber sehr schwer zu fotografieren, er will einfach keine Rast machen :-)
    ist dir bestens geglückt.
    LG Jeanny
  • Willi Timm 17. April 2017, 0:33

    Diesen schönen Falter hast Du trotz widrigem Wetter bestens aufgenommen.

    Mit lieben Grüßen vom Willi
  • Diana V. P. 16. April 2017, 22:21

    Gratulation lieber Wolfgang... eine wunderbare Makroaufnahme!! Ich habe leider noch keinen erwischt... die sind schneller als der Blitz. Oder bin ich zu langsam geworden.
    Heute war nix mit Schmetterlinge fotografieren... wir hatten SCHNEE-Regen am Berg. Tolles Osterwetter!!
    Liebe Grüße
    Diana
  • Sigrun Pfeifer 16. April 2017, 20:05

    Er ist bildschön ! Danke für die ausführliche Info zu dieser sehenswerten Aufnahme. LG Sigrun
  • Hanne L. 16. April 2017, 19:21

    Du hast ihn sehr schön erwischt! Ich habe hier noch keinen gesehen, genieße dein Foto.
    Herzliche Grüße
    Hanne

Informationen

Sektion
Ordner Natur Fauna
Views 16.439
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 60D
Objektiv EF100mm f/2.8L Macro IS USM
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/400
Brennweite 100.0 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten