Zurück zur Liste
Aurora-Sonnenzeiger

Aurora-Sonnenzeiger

29.750 80

Karl Böttger


Premium (Pro), Siegen

Aurora-Sonnenzeiger

Der Aurora-Sonnenzeiger vernascht hier auf dem Foto gerade ein anderes Insekt.

Der Aurora-Sonnenzeiger (Crimson Marsh Glider (Trithemis aurora)) ist häufig in verkrauteten Wasserbecken und Teichen, Sümpfen, Kanälen und langsam fließenden Bächen und Flüssen im Flachland und in den Mittelgebirgen auf dem Indischen Subkontinent und Südostasien zu finden. Er brütet in Bächen, Flüssen, Kanälen, Teichen und Becken.
Fotografiert in Zentralindien in der Nähe von Jabalpur.
Faszinierend für mich war dort die Menge an Libellen in der Luft. Soviel habe ich noch nie gesehen.

Die Schärfe wirkt hier nicht so dolle wie bei mir in Lightroom am Bildschirm - dort kann ich die hexagonale Augenstruktur erkennen.

Quelle und mehr Info: https://en.wikipedia.org/wiki/Crimson_marsh_glider

Danke C. 3fert für die Bestimmung dieser Segellibelle - es ist das Männchen des Crimson Marsh Gliders (Trithemis aurora) auf deutsch Aurora Sonnenzeiger. Ohne diese Hilfe hätte ich es nicht geschafft.







Dies unten befindliche Foto wurde von Daniel 19 fürs Voting vorgeschlagen. Danke Daniel für den Vorschlag.

Anflug
Anflug
Karl Böttger




Über den orangefarbenen Button (Über die Aufnahme in die Galerie abstimmen) weiter unten kommt man direkt zum Bild im Voting.



Kommentare 80

  • Misme 11. Juli 2022, 13:58

    Was für eine prachtvolle Farbe und als Libellen-Zeiger auf der Sonnenuhr ein Kunstwerk mit Alleinstellungsmerkmal.
    LG Misme
  • Rüdiger Drenk 5. Februar 2022, 0:12

    Filigranes Insekt im Goldenen Schnitt vor total ruhigem Hintergrund fotografiert und wie immer dazu: Wichtige Informationen.
    LG Rüdiger
  • Kerstin Püttmann 24. Januar 2021, 20:52

    Die hat ja eine tolle Farbe! Wunderschön sieht das aus! Auch der Hintergrund gefällt mir dazu! Kerstin
  • Vogelfreund 1000 20. November 2020, 21:57

    Die Tolle Libelle habe ich noch nie gesehen .
    Klasse die farbe .
    gruß franz
  • Sharkingo 14. November 2020, 7:56

    Hallo Karl, gut präsentiert diese Libelle.
    VG Ingo
  • Andreas Krieter 13. September 2020, 8:16

    Hallo Karl,
    wunderhübsch diese Rote Seglerin wie sie fast tänzerisch zur Sonne zeigen möchte ;-)
    Viele Grüße von Andreas
  • Weinstein 30. Juli 2020, 10:36

    Hallo Karl, eine wunderschöne Libelle ist der Aurora-Sonnenzeiger.. natürlich noch nie gesehen! Deine hervorragende Aufnahme.. ganz toll bei der Nahrungsaufnahme erwischt, gefällt mir sehr gut. Die Beschreibungen zu deinen Makros lese ich gerne.. danke! Farben, Freistellung, Schärfe und auch der Bildschnitt sind erstklassig..ein Foto, das ich länger betrachte..sieht man ja ganz selten.. Kompliment.
    Hab' einen angenehmen Tag, lieber Karl.. liebe Grüße sendet Dir Hanne
  • Elke Künne 8. Juni 2020, 8:50

    Was für ein Rot! Sieht ja ganz schön anders aus als das Weibchen...;) – wäre nie drauf gekommen, das die beiden zusammengehören. Feine Aufnahme!
    Lieben Gruß, ELke
  • Eifelpixel 2. Juni 2020, 8:58

    Die Farbe die Knallt
    Immer eine gute Zeit wünscht Joachim
  • redfox-dream-art-photography 31. Mai 2020, 12:33

    Fantastisch!
    Du und Deine Makros - Ihr seid schon ein unschlagbares Team. :-)
    Top Arbeit wieder!
    Herrliche Farben.
    Super Schärfe.
    Perfekte Freistellung!

    glg, redfox
  • Wilfried Südheide 25. Mai 2020, 17:04

    Ein hübsches Insekt, bestens hast du die Libelle gezeigt und beschrieben.
    LG Wilfried
  • Walter Münker 24. Mai 2020, 22:47

    Der Aurora-Sonnenzeiger hat ja eine schöne intensive Färbung.
    Klasse Aufnahme mit guter Bildgestaltung.
    LG Walter
  • Inge Köhn 24. Mai 2020, 22:32

    Was für herrliche Farben - ein schönes Makro
    LG Inge
  • Robert Buatois 24. Mai 2020, 11:41

    Cette Trithemis aurora est gourmande et tu l'as shootée au bon moment. L'image est belle, j'aime.
    Amitiés
    Robert
  • Monika Arnold 23. Mai 2020, 23:05

    Großartig Dein Makro lieber Karl.
    Ganz liebe Grüße Monika

Informationen

Sektion
Views 29.750
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-M1MarkII
Objektiv M.300mm F4.0 + MC-14
Blende 11
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 420.0 mm
ISO 400

Öffentliche Favoriten