766 15

Helmut Diekmann


Premium (Pro), Espoo

Aurora

Ein ganz ähnliches Bild hatte ich im Frühling schon mal hochgeladen. Dieses Foto hier ist bei derselben Situation entstanden und unterscheidet sich nur geringfügig von dem früheren Bild. Aber ich habe mir gedacht, dass einem zu dieser Jahreszeit Frühlingsfarben gut tun - deswegen dieser Upload.

Männchen des Aurorafalters (Antocharis cardamines). Den Weibchen fehlt der orangefarbene Fleck auf den Vorderflügeln.

Einen guten Start in die Woche wünscht Euch
Helmut

Kommentare 15

  • Tore Mauseth 19. Mai 2014, 9:13

    Fantastisch,
    Gruß
    Tore
  • Sonja Haase 29. November 2013, 19:59

    Sehr schönes Foto. Die Farben stimmen fröhlich und kann man wirklich gut gebrauchen. Der November ist hier sehr grau und verregnet. VG Sonja.
  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 25. November 2013, 19:24

    Die Aurorafalter gehören zu meinen absoluten Lieblingen. Auch wenn sie einen schier in den Wahnsinn treiben können, da sie sich so selten setzen. Du hast den Auroramann in einem herrlichen Licht erwischt. Die Farben leuchten ganz wundervoll.
    LG Heike
  • Gerhard Haaken 25. November 2013, 19:18

    Das freut mich Helmut, ich konnte in diesem Jahr nur ein paar Falter dieser schönen Art sehen. Hast ein sehr schönes Foto machen können, Unter- und Oberflügel sehr schön im Licht !!

    VG Gerhard
  • Wolfg. Müller 25. November 2013, 17:25

    Einfach herrlich, die Aufnahme als auch der nette Falter.
    Gut hast Du ihn in diesem Blütenmeer aufgenommen.
    Wunderschön.
    Gruß Wolfgang
  • Vogelfreund 1000 25. November 2013, 13:32

    Ein Herrliches Foto des Falters .
    Im schönen Licht auf der Rapsblüte
    gestochen Scharf ,ganz große Klasse .
    gruß franz
  • Wolfgang Zerbst - Naturfoto 25. November 2013, 12:02

    Hallo Helmut.
    Super schön Dein Makro, klasse fotografiert, sehr schöne zarten Farben.
    Vg. Wolfgang
  • Hardy54 25. November 2013, 11:31

    Hallo Helmut. Sehr schön präsentierst Du den Aurora-Frühjahrsboten und das in wunderschönen Farben. Liebe Grüße Hardy.
  • Lichtspielereien 25. November 2013, 0:32

    Diese Farben und das gesamte Foto strahlen Wärme und Lebensfreude aus und das kommt uns doch ALLEN bei dieser dunklen & kühlen Jahrenzeit sehr gut zu Gesicht.
    Tolle Aufnahme und schöne Erinnerung an den Sommer.
    LG
    verena
  • Nena 24. November 2013, 23:35

    Klasse Licht un Farben !!!
    LG, Nena
  • Marianne Schön 24. November 2013, 23:11

    Ein Traum von einem Falterfoto...
    auch dir eine gute Woche.
    NG Marianne
  • Axel Sand 24. November 2013, 21:32

    Fantastisch, Helmut.
    Gruß
    Axel
  • ullifotografie 24. November 2013, 20:28

    Brilliantes Foto.
    Den habe ich heuer leider nicht gesehen...
    LG

    Uli
  • Sigrid E 24. November 2013, 20:11

    In einem herrlichen Licht hast du den wunderschönen Falter erwischt, ein Anblick der bei dem momentanen Wetter wirklich guttut. Mit den Aurorafaltern steh ich irgendwie auf dem Kriegsfuß oder sie mögen mich nicht. Aber deine Aufnahme ist ein Augenschmaus!
    LG
    Sigrid
  • NaturDahlhausen 24. November 2013, 18:57

    tolle Aufnahme, vielleicht ein wenig zu stark geschärft
    LG
    Sven

Informationen

Sektion
Ordner Tagfalter
Views 766
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark III
Objektiv Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
Blende 9
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 100.0 mm
ISO 320