873 7

Andrea Sebastian


kostenloses Benutzerkonto, Hirschberg

Aurora Borealis

Nordlichter aufgenommen auf der Insel Senja /Norwegen

Kommentare 7

  • Landschaftsfotografie-Pfalz.de 20. Februar 2018, 8:12

    Ich habe mir deine Nordlichtbilder mal angesehen. Zusammen mit dem Mondlicht hast du eine schöne Lichtsituation eingefangen und dadurch kommt auch die Schneelandschaft nicht zu kurz. Die Abbildungsqualität besonders des 10,5mm-Fisheye ist allerdings grauenhaft. Hier geht es mir nicht um die objektivtypischen Verzerrungen, es ist keinerlei Schärfe in den Bildern wenn man sie vergrößert. Es kann auch sein, dass du unsauber fokussiert hast, was ich für die wahrscheinlichste Möglichkeit halte.
    Lg Jochen
    • Landschaftsfotografie-Pfalz.de 21. Februar 2018, 16:55

      Hallo Andrea,
      schade dass du mit meiner Kritik nichts anfangen kannst!
      Wenn es mir nur um eine "grauenhafte" Kritik gegangen wäre, hätte ich bestimmt nicht so viel dazu geschrieben. Des Weiteren habe ich dein Bild nicht nur kritisiert, sondern auch die Dinge beschrieben die mir gefallen haben. Als nächstes habe ich auch dargelegt, wo meiner Meinung nach die Schwachpunkte in den Aufnahmen liegen.
      Wenn das dir alles nicht gut genug ist, kann ich deine Anforderungen in eine sachliche Kritik einfach nicht erfüllen. Du kannst mir auch gerne hier oder per Quickmail mitteilen, was dich an der Kritik so stört. Daraus kann jeder von uns Beiden etwas mitnehmen.
    • Andrea Sebastian 21. Februar 2018, 17:14

      Hallo Jochen, mir ist sehr wohl bewusst dass die Schärfe der Umgebung nicht vorhanden ist und ich hier mit dem manuellen fokusieren noch üben muss. Ohne das Wort grauenhaft hätte ich mit deiner Anmerkungen gut leben können da es in der Sache ja stimmt. Mein fototechnisches Ziel ist natürlich Bilder zu machen die die geniale Schärfe wie deine Bilder haben. Also Kritik sehr wohl angekommen und angenommen.
    • Landschaftsfotografie-Pfalz.de 21. Februar 2018, 17:37

      Danke für deine schnelle Antwort, Andrea.
      Du hast recht, für den Ausdruck "grauenhaft" möchte ich mich entschuldigen. Das wäre nicht nötig von mir gewesen.
      Lg Jochen
    • Andrea Sebastian 21. Februar 2018, 17:41

      Wenn ich mal wieder Industrieanlagen bei Nacht fotografieren gehe werde ich deine Großkraftwerk Bilder als Ansporn nehmen. LG
  • Fotolehrling 1 19. Februar 2018, 21:14

    wunderschöner Blickfang und eine beneidenswerte Fotomöglichkeit ..
    VG

Informationen

Sektion
Ordner Nachtaufnahmen
Views 873
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D750
Objektiv AF DX Fisheye-Nikkor 10.5mm f/2.8G ED
Blende 3.5
Belichtungszeit 2.5
Brennweite 10.5 mm
ISO 800

Gelobt von