Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Auriga-Mosaik: von M36 bis IC 405

Auriga-Mosaik: von M36 bis IC 405

711 9

Mario Weigand


Free Mitglied, Offenbach

Auriga-Mosaik: von M36 bis IC 405

Hallo zusammen,

diesen Winter habe ich mich stark auf die Objekte im Fuhrmann konzentriert. Das Resultat ist ein Mosaik aus vier Aufnahmen, die ich in vier Nächten aufgenommen habe. Das Bildfeld reicht vom hellen offenen Sternhaufen Messier 36 bis zum „Flaming Star“ Nebel IC 405. Dazwischen findet man die Nebel NGC 1931, IC 410 und IC 417, sowie weitere kleine Objekte. Auffällig sind auch die schwachen, rot leuchtenden Wasserstoff-Filamente, die die Region durchziehen.

Insgesamt habe ich mit meinem Dualsystem (http://www.skytrip.de/dual105.htm) aus zwei Aufnahmeoptiken und zwei Kameras 27,75 Stunden Belichtungszeit gesammelt.

Größere Versionen des Bildes:

Mittlere Auflösung 4000 x 1787 Pixel (5078 kB)
http://www.skytrip.de/ic410-3b.htm

Maximale Auflösung 7676 x 3429 Pixel (13565 kB)
http://www.skytrip.de/ic410-3a.htm


Viele Grüße,

Mario

Kommentare 9

  • Mario Weigand 24. März 2015, 22:32

    Vielen Dank für euer Feedback!

    Mario
  • zirl 14. März 2015, 20:08

    Ein grandioses Ergebnis, dass auch in der hohen Auflösung perfekt aussieht... Mein Respekt :-)

    LG

    Bernd
  • Bernhard F. 14. März 2015, 18:39

    Tief, tiefer, dein auriga....
    Dank deinem dualsystem....
    Sehr gut bearbeitet.
    Vg bernhard
  • Mayr Bernd 13. März 2015, 20:26

    Mario, ein ganz tolles Mosaik vom Sternbild Fuhrmann hast du perfekt abgelichtet, ich habe diese Tage IC 410 gemacht muss aber erst verarbeiten.LG Bernhard
  • Zyrusthc 13. März 2015, 19:31

    Da hat sich die investierte Zeit definitiv gelohnt. Eins der schönsten Bilder dieser Region für mich.

    Lg Oli
  • M.WOODPECKER 13. März 2015, 18:46

    Habe mir noch deine WWW angeguckt und da gefällt mir diese aufnahme von Mosaik: IC 405, 410 & 417 sehr gut obwohl es schwarz weiß ist .V.G.M.Woodpecker
  • M.WOODPECKER 13. März 2015, 18:37

    Mich auch ich bin von den Socken gewaltige 27 Stunden mit Glühwein oder wie geht das bei der Kälte!
    V.G.M.Woodpecker
  • Edina Stojan 13. März 2015, 7:33


    ... bin - wie immer - begeistert.
  • Franz-Joachim Mentel 12. März 2015, 22:02

    Keine Ahnung, wie man sowas macht, aber die Sternendichte, die tollen Farben und die 27,75 Stunden haben mich tief beeindruckt. Großen Respekt.
    Ich wünsche Dir noch eine gute Restwoche.
    Gruß Jochen