Zurück zur Liste
August-Reise '68 (26)

August-Reise '68 (26)

17.099 11

makna


Premium (World), München

August-Reise '68 (26)

Im Bw Kassel (Bahndreieck) gab es am 28.08.68 eine Führung für Schüler, bei der ich mich "einschleichen" konnte:
Im Freigelände vor dem großen Rechteckschuppen waren 10 001 und der ehemalige "Teckel" des Bw,
die 89 7296, die ihr gesamtes aktives Lokleben eine Kasselänerin war, aufgestellt.

https://www.revisionsdaten.de/tfzdatenbank/tfz_detail.php?sa&id=69332&fahrzeugsuche=89+7296&art=1&such_start=0

89 7296
89 7296
makna

Kommentare 11

  • FotoRK 14. August 2022, 20:44

    Eine prima Bilderserie.
    VG Reinhold
  • Manfred Mairinger 14. August 2022, 19:21

    Wunderbare  Aufnahme!
    LG Manfred
  • Burkhard Jährling 14. August 2022, 10:47

    Mit Baujahr 1899 hat es die kleine Lok aber lange in Kassel ausgehalten. Und umgekehrt die Personale mit ihr. Auf Deinem Foto stiehlt sie der mächtigen Zehner erst einmal die Schau, Prima!
    VG Burkhard
  • Bernd Freimann 13. August 2022, 22:51

    Und nun steht die T3 schon etliche Jahre im Brandenburgischen Kleinbahnmuseum in Gramzow in der Uckermark.
    Bei meinem Besuch dort, im Juli konnte ich mich erneut von ihrem Vorhandensein überzeugen.
    Brandenburgisches Kleinbahnmuseum -5
    Brandenburgisches Kleinbahnmuseum -5
    Bernd Freimann

    Es grüßt der Bernd
  • Roni - raildata.info 13. August 2022, 15:35

    Hallo!

    Super!

    lg,
    Roni
  • Thomas Reitzel 13. August 2022, 13:30

    Rechts im Bild fällt mir noch ein Detail auf, das es so nur im Bw Kassel gab:
    Eine Reihe von Neonleuchten, natürlich total verrußt, die aber dennoch den Zweck erfüllten, das Triebwerk bzw. die Seiten der dort abgestellten Loks zu beleuchten. Diese Reihe von Leuchten war sogar aus einiger Entfernung gut auszumachen.
  • Thomas Jüngling 13. August 2022, 13:21

    Eine T3 sieht man wirklich nicht allzu häufig, vor allem so'nen "Hofhund". Schön, dass auch sie ein Portrait bekommen hat.

    Gruß Thomas
  • Klaus Kieslich 13. August 2022, 11:10

    Der Tender hat ja fast die Ausmaße  die kleinen Maschine :-)
    Grruß Klaus
  • Dieter Jüngling 13. August 2022, 10:53

    Der Größenvergleich zum Tender der 10er, ist ja klasse.
    Wie das Foto selbst.
    Gruß D. J.
  • Thomas Reitzel 13. August 2022, 10:27

    Sie sieht schon etwas ramponiert aus, wie sie so etwas verloren dasteht.
    Bereits anfangs der 60er Jahre war sie schon ein fast unsichtbares Fossil, sogar im Bw Kassel, das durchaus noch andere Altertümer aufwies, wie zB einige T13.
    Wie K.E. Maedel schon so treffend schrieb, gab sich auch diese T 3 innerhalb des Bw undurchsichtigen Beschäftigungen hin, sah selten das Gelände außerhalb der großen Schuppen und blieb der Allgemeinheit weitgehend verborgen. Hätte man nicht als "Lokspäher" Wege(Zugang zur zweiten Drehscheibe durch einen Fußgängertunnel von der Zentgrafenstraße aus; man stand direkt vor der Scheibe!) gefunden, um zumindest an die Grenzen des Bw vorzustoßen, mir wäre sie auch entgangen. Oft gesehen habe ich das Maschinchen aus den geschilderten Gründen eh nicht.
    Erstaunlich, daß es sie immer noch gibt!
    BG, Tom
  • Sigbert der Eisenharte 13. August 2022, 9:48

    Klasse auch durch die teilweise sichtbare und interessierte Schulklasse.
    VG Dirk

Informationen

Sektion
Ordner Dampflok
Views 17.099
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera SP-3000
Objektiv ---
Blende ---
Belichtungszeit ---
Brennweite ---
ISO ---

Öffentliche Favoriten