Zurück zur Liste
August Horch Museum 29

August Horch Museum 29

16.064 8

Thomas Heinick


Premium (World), Erfurt

August Horch Museum 29

Das August Horch Museum befindet sich in der Audi-Geburtsstätte in Zwickau. Dort wurde das Unternehmen 1904 gegründet. In den ehemaligen Produktionshallen von Horch und Audi wurden später auch Auto Union, DKW und Trabant gefertigt. Eröffnet wurde das Museum 1988 und nach einem umfassenden Umbau und einer Neukonzeption im Jahr 2004 wiedereröffnet. Auf 6.500 qm können sich die Museumsbesucher über die fast 120 Jahre Automobilgeschichte des Standortes Zwickau informieren und sich in brillant gestalteten Kulissen wie einer historisch nachempfundenen Tankstelle, einem Hotel und einem Tante-Emma-Laden usw. von klasse platzierten und wunderschönen Klassikern des deutschen Automobilbaus an diesem Standort verzaubern lassen. Auch einige, klassische Motorräder sind zu bewundern.
Die Fotos entstanden während einer 2-tägigen Konferenz im August Horch Museum, an der ich im Mai dieses Jahres teilgenommen habe. Dadurch ergab sich auch die Möglichkeit für mich, außerhalb der regulären Öffnungszeiten durch das Museum zu gehen und diese Fotos zu schießen. Natürlich hatte ich für eine ausführliche Besichtigung und Information über die Fahrzeuge nicht wirklich Zeit. Deshalb kann ich leider auch keine Informationen zu den einzelnen Fahrzeugen liefern. Einen Besuch in diesem toll gestalteten Museum kann ich allen Technikinteressierten nur empfehlen.

Kommentare 8