Karin Gutzmann


kostenloses Benutzerkonto, Fürstenwalde

Auge um Auge

Danke an alle, meine Freunde, Bekannten, Unbekannten und Kollegen, die sich innerhalb von zwei Wochen zur Verfügung gestellt haben.

Kommentare 17

  • Heinz Laska 26. Oktober 2022, 9:31

    Eine sehr gute Idee, ich frage mich wer von den Personen gelacht hat? Obwohl der Betrachter nur die Augenpartie sieht, kann er doch recht gut Kinder/Jugendliche sowie Männer und Frauen auseinanderhalten. Gefällt mir sehr gut. LG Heinz
  • Maria Weinmann (matewe) 19. Mai 2015, 8:16

    Was für Augenblicke! Ein tolle Arbeit. LG maria
  • Karin Gutzmann 18. Mai 2015, 23:57

    @manfred und ruth:
    eine interessante diskussion habt ihr unter meinem bild entwickelt.
    dass die augen tot wirken könnten, hat mich überrascht. so wirken sie auf mich überhaupt nicht. vielleicht liegt es daran, dass mich jedes einzelne augenpaar sehr direkt angesehen hat.
    das thema "augen" (nicht "gesichter") - das mir übrigens mit einer frist vorgegeben war - hat meinen eigenen blick geschärft für die unbegrenzte vielfalt und ausdruckskraft des menschlichen auges.
    ich finde, dass ich sehr wohl hinter jedem augenpaar ein gelebtes leben entdecken kann bzw. eins, das erst das leben entdecken will.
    natürlich geben mir über einen menschen auch noch ganz andere merkmale auskunft, z.b. hände, schuhe ...
    @zitronenjette:
    dass du annis augen so gut im gedächtnis hast - alle achtung! eben dein fotografenblick ...
    du hast recht, sie ist nicht dabei. hätte sie mir in der zeit zur verfügung gestanden, hätte ich aus dem thema etwas ganz anderes gemacht.

  • Manfred Lang 18. Mai 2015, 20:56

    @ Ruth
    :-)
    Herzliche Grüße
    Manfred
  • Ruth U. 17. Mai 2015, 19:45

    @Manfred,
    ja, das ist wohl auch normal, dass der Blick zwischen Augen und Mund hin- und herpendelt, das mache ich auch, doch mir ist schon oft aufgefallen, wenn ich mit jemanden in einer Unterhaltung bin, dass ich mehr auf den Mund achte, aber es gehört schon beides zusammen, da hast Du recht.
  • Manfred Lang 16. Mai 2015, 22:23

    @ Ruth
    Danke für deine Ergänzung zu meinen Ausführungen!
    Kann ich bestätigen, ebenfalls aus meinen jungen Jahren, als mein Bart noch nicht fix war und saisonal wechselte! :-)

    Hinzufügen möchte ich noch, dass ich eher ein "Springer" bin, mein Blick pendelt beim Kennenlernen und "Abtasten" einer Person, blitzschnell zwischen Augen und Mund hin und her, daher habe ich Schwierigkeiten mit den Augenbildern von Karin, allerdings der Mund alleine "genügt" mir auch nicht!
    Soviel zu mir als "Mittelding" oder "Zweifrontengucker"! :-)))
    Ich "brauche" beides für ein "Menschenbild" eines Menschen! :-)
    Herzliche Grüße
    Manfred
  • Ruth U. 16. Mai 2015, 18:08

    Was Manfred sagt, ist auch sehr interessant, Menschen orientieren sich bei anderen Menschen zuerst an den Augen oder am Mund, ich gehöre zu denen, denen zuerst der Mund ins Auge fällt, dazu kann ich noch sagen, dass mein Mann damals in den 70ern einen Vollbart getragen hatte und als wir damals in einen Urlaub fuhren, hat er sich den Bart abrasiert, als er nach 3 Wochen wieder zur Arbeit kam, gab es Menschen, denen das überhaupt nicht aufgefallen war (die sich an den Augen orientieren) und manche, die ihn fast nicht wiedererkannt haben (die sich am Mund orientieren).
  • Ruth U. 16. Mai 2015, 18:02

    Das ist großartig, Karin, eine faszinierende Arbeit und Du hast Dir viel Arbeit damit gemacht, ist wirklich interessant, wie unterschiedlich Augen sein können und man sieht deutlich, dass auch das Alter und meistens auch das Geschlecht an den Augen zu erkennen ist, super gemacht, Kompliment für Idee und Arbeit.
    LG Ruth
  • Tinchen 95 16. Mai 2015, 13:19

    Großartige Idee, das ist wirklich ein geniales Bild liebe Karin!
    LG
    Tina
  • Manfred Lang 15. Mai 2015, 20:29

    Für mich wirkt eigentlich jedes einzelne Augenbild beänstigend!
    Irgendwie fehlt mir doch bei einem Menschengesicht der Mund!
    Augen sind sicherlich die erste "Konktaktadresse", aber die Physiognomie vollendet sich erst mit dem Mund,......für mich!
    Als Gesamtkollage ein toller Eindruck, jedes Augenpaar, jedes einzelne Foto wirkt allerdings tot auf mich, ...........wie im Wachsfigurenkabinett! :-)
    Herzliche Grüße
    Manfred
  • Gerd Ka. 15. Mai 2015, 18:03

    Ein spannendes Projekt und ein faszinierendes Bild! Beim Betrachtern der Augenpaare frage ich mich, in welche Lebensgeschichten ich blicke ....
    Viele Grüße,
    Gerd
  • Buntspecht 78 15. Mai 2015, 17:34

    Da fällt mir spontan Edgar Wallace "Die tausend Augen des Dr.Mabuse" ein. Eine gelungene Fleissarbeit,ganz grosses Kino!
    lg lisa
  • Werner Sperl 15. Mai 2015, 15:34

    Hallo Karin, tolle Bildidee und Umsetzung!
    LG Werner
  • Dü49 14. Mai 2015, 22:54

    Großartige Idee, beeindruckende Umsetzung.
    Es ist spannend, sich mit den einzelnen Bildern intensiver zu beschäftigen, obwohl sie auf den ersten Blick so gleich aussehen.
    Chapeau!
    LG
    Reiner
  • blue moon 14. Mai 2015, 22:45

    Was für ein geniales Bild. Im ersten Moment wirkt das BIld eher abstrakt oder man denkt es ist eine Mauer aus Ziegeln. Es überzeugte mich hauptsächlich durch seine Farbwirkung. Und dann die Überraschung... lauter Augenpaare. Wie unterschiedlich Augen doch sein können, Angeblich soll man an den Augen alleine nicht erkennen ob jemand lacht oder eher unfreundlich schaut, man müsse um das zu erkennen auch den Mund dazu sehen, aber ich glaube hier bei einigen ein Lachen oder Lächeln in den Augen zu sehen. Andere scheinen eher ernster und nachdenklicher zu schauen. Bei manchen ist man sich ganz sicher ob es Augen von Männern oder Frauen sind (bei Schminke eindeutig) bei anderen ist wiederrum beides möglich. Sehr spannend diese Collage.
    Viele Grüße von Bluemoon

Informationen

Sektion
Ordner beobachtet/entdeckt
Views 2.448
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 700D
Objektiv Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS STM
Blende 10
Belichtungszeit 1/80
Brennweite 55.0 mm
ISO 1600

Gelobt von

Öffentliche Favoriten