Zurück zur Liste
Aufnahme mit 100 Jahre alter Kamera

Aufnahme mit 100 Jahre alter Kamera

2.558 6

Heino C


kostenloses Benutzerkonto, Hilgermissen

Aufnahme mit 100 Jahre alter Kamera

Die ersten Ergebnisse von meiner 100 Jahre alten Kamera sind fertig.
Hier ein Landschaftsbild mit Rapsblüte.
9x12 cm Planfilm AGFA RSX II ISO 100 in Platten-Kamera mit Bausch & Lomb Verschluss.
Gescannt mit Canoscan 8600F und in Photoshop EL zusammengestückt.

Das Dia sieht natürlich viel brillianter und schärfer aus.
Das kann man hier nicht herüberbringen.

Kommentare 6

  • Heino C 6. Juni 2007, 9:30

    Danke,
    der AGFA RSXII Planfilm 9x12 kostet bei Dir um die Ecke (Nordfoto)
    pro 10 Blatt Packung ca 9 Euro.
    Die Entwicklung wird über Schlecker gemacht.
    Einfach Filmtyp auf die Packung schreiben und nur Entwicklung. In 3 bis 4 Tagen sind die wieder da.
    Ich hatte das bei Schlecker vorher per Email erfragt, weil das in den Filialen nicht bekannt ist.
    Gruß
    Heino
  • Festi Nalente 6. Juni 2007, 8:44

    Glückwunsch ! Nur mal Interessehalber: was kostet eigendlich heute so ein Planfilm 9X12 als Dia-Material und wer entwickelt sowas ?

    Für das "Drahtauslöser-Problem" habe ich zwar einige Ideen im Kopf - aber mangels Zeit (und fehlender feinmechanischer Produktionskapazitäten) noch nicht so die richtige Lösung. Aber da meine "100-jährige" ja schon einige Jahre arbeitslos ist, hat das Problem auch noch einige Zeit, bis ich mal im Ruhestand bin und mich auch um sowas kümmern kann ! Solange backe ich eben auch weiterhin "kleine Brötchen" (KB und 4/3) !

    :-) Friedrich

    Prima: http://www.fotocommunity.de/forum/read.php?f=41&i=104659&t=104659
  • Heino C 5. Juni 2007, 23:25

    Mich hat bei dem Versuch die Farbe besonders interssiert, weil diese Objektive nun mal gar nichts von Farbe "ahnen" konnten.
    Stimmt 9x12 hat eine 12,5 mal so große Formatfläche als KB, da brauchen die Objetive keine gute Auflösung um mitzuhalten. Das können die aus dem 19. Jahrhundert schon. Klar, sie vertragen kein Gegenlicht, weil sie nicht vergütet sind. Ein Vergleich von Box und KB würde mich auch interessieren.
    Gruß
    Heino
  • Martin Stöcker 5. Juni 2007, 22:42

    Wow, und ich dachte, so alte Kameras können bloß Schwarzweißaufnahmen machen ;-)

    Klar kann man die tatsächliche Auflösung bei nur 1000 Pixel Breite auch nicht annähernd rüber bringen. Es sei denn, man wählt einen kleinen Ausschnitt.
    9x12 hat da eben enorme Reserven, selbst wenn das Objektiv nicht so gut sein sollte (was hier wohl nicht der Fall ist), macht so eine Kamera immer noch tolle Aufnahmen. Das sieht man ja im Vergeich z. B. einer 6x9-Box zu einer Instamatic-Kamera. Trotz gleich grottigem Objektiv schneidet da die Box deutlich besser ab.
  • Kai H. 5. Juni 2007, 18:36

    Nicht schlecht...
    Nach dem Motto: Alt, aber noch lange nicht schwach...
    :-)
  • Ritschratschklick 5. Juni 2007, 17:08

    Eine tolle Aufnahme.
    So etwas hätte ich normalerweise nicht
    von diesem Apparat erwartet.
    Ich hoffe Du zeigst uns in Zukunft noch mehr davon.
    MfG