12.214 19

Roland Zumbühl


Premium (Complete), Arlesheim

aufmrücken

Aufm Rücken dieses Pferdes bin ich nicht gesessen, aber
aufm Rücken bin ich gelegen, um diese Kreiselfigur zu fotografieren.
Zitat: "La commune de Muriaux a déboursé pour le tout
(œuvre, aménagement du rond-point) quelque 20 000 francs.
La Fondation du cheval, au Roselet, a également
participé financièrement, tout comme le canton du Jura."
(L'Impartial No. 41756, page 6)
Motiv: Kreiselfigur "Freiberger"
Künstler: Dominik Matter aus Kallnach (BE)
Ort: Les Emibois (Gemeinde Muriaux)
Datum: 08.12.16

Kommentare 19

  • Cornelia Schorr 10. Dezember 2016, 20:12

    Für solche Zwecke habe ich immer einen großen blauen Müllsack im Fotorucksack :-)
    Du scheust tatsächlich keine Anstrengung für deine Bilder!
    Eine sehr ästhetische Skulptur, eine solchen hätten die Ellwanger sicher auch gerne, die diverse Pferdeskulpturen in ihrer Stadt aufgestellt haben...

    LG conny
  • Dorothee 9 10. Dezember 2016, 12:53

    Aha, danke !
  • Robert Nöltner 10. Dezember 2016, 10:31

    Hier hätte mich ein "making of" interessiert. ;-)
    LG Robby
  • Roland Zumbühl 10. Dezember 2016, 9:45

    @ Dorothee: Die besten Schwinger eines Schwingfestes erhalten einen «Kranz» (Kranzschwinger).
    Bilder dazu unter Google (Bilder): Kranz Schwinger eingeben.
  • claudia scheuber 9. Dezember 2016, 20:21

    jetzt die ganz Ansicht, ich hoffe du bist nicht auf der strasse gelegen sondern noch im kreisel. lg.claudia
  • Ruth Bernegger 9. Dezember 2016, 19:14

    manchmal wäre die Herstellung solcher Bilder auch sehenswert:-)
  • Dorothee 9 9. Dezember 2016, 17:05

    Kranzschwinger ??
  • Daniel 19 9. Dezember 2016, 16:17

    Schon viele Posen habe ich beim fotografieren ausprobiert, aber deine beschriebene noch nicht, das gibt sicher himmlische Bilder, wie eben dieses. An Dominik Matter's Schmiede fahre ich oft vorbei und habe mir seine Rostskulpturen auch schon in aller Ruhe angeschaut. In Kallnach ist keine nur annähernd so toll gemachte zu sehen. Seine schönsten Werke verkauft er wahrscheinlich in den Jura. Möglicherweise befürchtet er die an der Hauptstrasse aufgestellten Objekte durch Diebstahl zu verlieren. Raten würde ich das keinem Dieb, denn Dominik ist ein Kranzschwinger. LG Daniel
  • Dorothee 9 9. Dezember 2016, 16:15

    Und der Himmel passt auch gut. An einem Wolkentag oder gar in der Nacht wäre das nicht so......
  • Dorothee 9 9. Dezember 2016, 16:13

    Aha, so sieht es im Ganzen aus. Der Schwanz ist also aus Ketten.
  • Roland Zumbühl 9. Dezember 2016, 15:58

    @ Robi: Beim Fotografieren scheue ich keine Kälte :-)
    @ Hellmut: Ich weiss nicht, wie man einem Kreisel (Kreisverkehr) in Berlin sagt.
    In der französischern Schweiz wird er "rond-point" (runder Punkt) genannt.
  • ruepix 9. Dezember 2016, 13:31

    In meiner Heimatstadt Aachen, Austragungsort vieler internationaler Reitturniere, mangelt es nicht an Pferdeskulpturen, aber diese hier wäre noch eine attraktive Ergänzung.
    LG Detlef
  • aeschlih 9. Dezember 2016, 12:24

    Grossartig transportiert!
  • † Willy Vogelsang 9. Dezember 2016, 12:01

    Aufmrücken ist sicher die angenehmere Methode als aufmbauch, aus dieser tiefen Perspektive Aufnahmen zu machen!
    Gut hast du das eiserne Pferd fundiert und mit dem schweren Kettenschwanz scheint es auch ausbalanciert zu sein.
    WillY
  • Hellmut Hubmann 9. Dezember 2016, 9:56

    Zwei schöne Arbeiten.

    PS
    Kreisel? Da habe ich abweichende Erinnerungen. Oder ist damit einfach preistreibend die Kreiselung um Erdachse und Sonne gemeint?