Zurück zur Liste
Auflösung: Wiesenschaumzikade

Auflösung: Wiesenschaumzikade

1.056 3

Bernd Bellmann


Premium (Pro), Lehrte

Auflösung: Wiesenschaumzikade

An Thomas, Gratulation, dein geübter Blick hat es gleich erkannt.

Wer bin ich
Wer bin ich
Bernd Bellmann
Dies ist die Wiesenschaumzikade (Philaenus spumarius) mal von unten aufgenommen. Sie setzte sich gestern kurzzeitig mal in dieser Position hin, so dass ich sie in dieser etwas ungewöhnlichen Perspektive aufnehmen konnte. Diese etwa 6 mm große Zikade ist zur Zeit noch relativ häufig zu sehen. Häufiger sieht man jedoch die Schaumgebilde (Kuckucksspucke) in denen jeweils eine Larve heranwächst.
Canon 300D, 100/2.8 Makro, Bl. 16, 1/160sec, 200 ASA, interner Blitz, am 2.10.2004 bei Lehrte

Kommentare 3

  • Gerhard Englert 25. Oktober 2004, 23:55

    Schade, dass ich es erst heute sehe und damit die Auflösung vor dem echten Knobeln kam. Aber auf Zikade hatte ich sofort getippt und dabei "gefuhlsmäßig" gleich unsere winzigen Wiesenbewohner im Sinn.
    Bitte mehr solche Sachen!!
    Gerhard
  • Edeltraud Vinckx 6. Oktober 2004, 11:02

    wow, was für ein Portrait...klasse Makro und hervorragend die Beschreibung...
    lg edeltraud
  • Jürgen Gräfe 4. Oktober 2004, 22:17

    Das ist ja ein sehr schöne Portrait.
    fG
    Jürgen