Zurück zur Liste
Auflösung des Wochenendrätsels vom 25.5.2019! MALELANE SNOW

Auflösung des Wochenendrätsels vom 25.5.2019! MALELANE SNOW

16.692 2

Dr.Thomas Frankenhauser


Premium (World), Regenstauf

Auflösung des Wochenendrätsels vom 25.5.2019! MALELANE SNOW

An vielen Stellen auf der Terrasse und in der Landschaft des Krügerparks sahen wir diese zunächst rätselhaften Gebilde, die verbrannten Zuckerrohr-Resten aus der etwa 25 km entfernten (!) Fabrik in Malelane im Westen entsprechen.
Sie werden hier - etwas fatalistisch - als "Malelane Snow" bezeichnet und sind überall wohlbekannt.
Die Aschereste sind ein paar Zentimeter lang.
Ähnliches "von oben" Kommendes in dieser Größenordnung habe ich bisher nur als Strohreste in der Gegend von Neukappl gesehen, wenn bei Wind die Mähdrescher ihre Arbeit machten. Die Reste kamen auch von weiter her und unerwartet als "Niederschlag" aus der Höhe ...
Man könnte ja die Energie, die beim Verbrennen in Malelane entsteht, ganz gut nutzen und zusätzlich die Luft sauber halten. Die Menge der vom Wind transportierten Asche wird erheblich sein. Andererseits möchte ich nicht wissen, wieviele solcher Immissionen bei einem "normalen" Buschbrand entstehen - es werden auch nicht wenige sein! Daß sie das Land düngen, ist genauso der Fall wie beim Saharasand z.B. in Europa oder Südamerika. Ob die Verbrennungsrückstände etwas Schädliches anrichten, weiß ich nicht; der CO2-Ausstoß wird jedenfalls ganz erheblich sein ...

Foto vom 10.5.2019 aus der Elephant Lodge in Mjejane, Provinz Mpumalanga, Krügerpark, Südafrika.
Einige fc-Freunde haben es geraten!

21.6.2019

Kommentare 2

  • Tante Mizzi 22. Juni 2019, 17:47

    Ich hatte ja schon, als Du das "Rätsel" eingestellt hattest, im Netz "geschnüffelt", aber über dieses Phänomen nichts gefunden. Schön, dass Du hier die Erklärung lieferst, das ist ja sehr interessant !!!
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Mizzi
  • alicefairy 21. Juni 2019, 16:41

    Ist ja interessant
    Lg Alice