11.267 23

Günther Weber


Premium (Complete), Hattingen

aufgeräumt

mit AMABU die guten Tropfen und die beiden letzten Bratwürste gefunden
im http://www.industrie-museum-ennepetal.de/


...................................................................................................................................................
Mein Beitrag zum Projekt Punktlandung, ich freue mich über jede Anmerkung.
Ziel innerhalb der Mitglieder des Projektes ist eine intensive Bildbesprechung,
...................................................................................................................................................

aufgeräumt im Quadrat
aufgeräumt im Quadrat
Günther Weber

Kommentare 23

  • Heike T. 7. Februar 2017, 10:46

    ... aber sowas von!
    LG, Heike
  • Niedes 6. Februar 2017, 16:06

    Ich betrachte schon seit einigen Minuten Deine Fotografie und bin gefangen im "magischen roten Viereck" ;-). Es gibt soviel zu sehen und zu entdecken - großartig.
    Die roten Teile (Kehrschaufel, Kehrbesenborsten, der rote Pin an der Tür und der Feuermelder) werden immer wieder von meinen Augen aufgesucht. Aber auch sonst eine stilistisch sehr anspruchsvolle Fotografie. Ein gewisser Minimalismus der klasse abgebildet wurde. Mich stört die angeschnittene Tür in keinem Fall. Leicht störend finde ich leider die "Grobkörnigkeit" der Fotografie. Bei dieser kurzen Belichtungszeit hätte ich eine wesentilch geringere ISO genommen.
    Grüssle Frank
    P.S. Mein Kommentar leider erst heute, da am WE PC-Sch... war.
  • T. Schiffers 5. Februar 2017, 18:52

    schaut schon sehr ordentlich aus.tino
  • Gerd Ka. 5. Februar 2017, 8:22

    Freitagnachmittag, die Werkstatt ist gefegt, das Wochenende kann kommen ;-)
    Ich finde den Bildaufbau im Wesentlichen gelungen. Die angeschnittene Tür stört nicht, ich habe genug Phantasie, um mir vorzustellen, wie es weitergeht. Die Szene lebt davon, dass genug von der Werkstatt zu sehen ist, um sie als solche zu erkennen, aber andererseits genügend Details zeigt wie den Besen und den Handfeger, damit der Titel Sinn macht. Ich würde nur oben rechts das Fenster (?) abdunkeln oder retuschieren, da die helle Stelle immer den Blick aus dem Raum zieht.
    Die verlinkte quadratische Version verliert für mich an Aussagekraft. Und ich denke, das würde auch bei dem von Anette vorgeschlagenen Hochkant so sein.
    Viele Grüße
    Gerd
  • Anette Z. 4. Februar 2017, 21:50

    @Günther: Dann aber bitte Hochformat, damit der Payne auch was zu meckern hat ;-)
    @00c: Noch 'n Vorschlag ohne angeschnittene Tür ... mal sehen. Man könnte die Tür komplett abschneiden. Und weil dann der Tisch angeschnitten ist, den gleich mit weg. Also quasi ein 12:32 Lesezeichenformat von den drei Säulen und dem Stuhl. Stell ich mir übrigens wirklich auch spannend vor. Aber Lesezeichen ist auch mein Format. Wenn es passt...
    Gruß, Anette
  • Günther Weber 4. Februar 2017, 19:51

    Vielleicht mach ich nächste Woche auch mal ohne Farbe....
  • Klaus May Bilderwelten 4. Februar 2017, 18:40

    @ Jens,
    Die Quengelei nach Farbe wird dir leider nichts nützen, jedenfalls bei meinen Bildern!
    Lol!!!!!!l
  • LIBOMEDIA 4. Februar 2017, 18:19

    Scheint hier ja ne Insiderversammlung zu sein.
  • Anette Z. 4. Februar 2017, 16:36

    Jo, so meinte ich das mit der Alternative. Ich finde alle drei Varianten, die hier diskutiert werden interessant und gut ;-) Wer sagt denn, dass in einem Motiv immer nur ein Bild steckt? Da kannst du ein Triptychon für die Wand draus machen. Oder ein Beispiel fürs Lehrbuch über verschiedene Bildintentionen.
    Gruß, Anette
  • fotofanbernd 4. Februar 2017, 16:18

    Das Quadrat finde ich auch gut, aber "aufgeräumt" ist super, da passt für mich alles. Es gibt viel zu sehen, nichts ist aufdringlich, alles stimmt. Bildaufteilung, Perspektive, Bildausschnitt, Balance, ich könne das nicht, ich sehe hier Kunst.
    Gruß, Bernd
  • Klaus May Bilderwelten 4. Februar 2017, 15:05

    ich guck halt ganz genau hin,
    ich sag nur "Zahn"
  • Günther Weber 4. Februar 2017, 14:35

    Ach Menno, was Du alles siehst :-)
  • Klaus May Bilderwelten 4. Februar 2017, 14:32

    Hättest du dass Bild so gezeigt wie in der 1:1 Version dann hätte es von mir auch nicht soviel "mecker" gegeben.
    da hätte mich komischerweise auch nicht der anschnitt der Türe oben gestört!
    Allerdinks hättest du das Bild entzerren müßen die Säulen stehn schief; zwar nur minimal; aber es fällt auf!
    Genug "Fleisch" war ja da!
  • Günther Weber 4. Februar 2017, 14:03

    Ich hab dann oben mal eine quadratische Variante ohne Stuhl verlinkt.
    Das Stilleben um Besen und Tisch wird intensiver, aber es ist ein anderes Bild.
  • Günther Weber 4. Februar 2017, 13:49

    Ich sagte doch schon, vielleicht habt ihr Recht mit dem Stuhl und der Tür.

    Ich wollte drei Säulen im Bild haben.
    Ich wollte links nicht noch mehr weiße Wand haben.
    Ich wollte oben nicht durchgehend weiß haben.
    Also 180mm.

    Wegen dem Stuhl und dem Schalter hab ich dann lange überlegt ob ich es zeigen soll.
    Mit dem Bildtitel wurde dann ein Schuh daraus, man hat den Stuhl eben weggestellt.
    Am meisten stört mich das Stück Fenster oben rechts.

Informationen

Sektion
Ordner Handwerk
Views 11.267
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 70D
Objektiv Canon EF 70-200mm f/4L
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/1600
Brennweite 180.0 mm
ISO 1600

Gelobt von

Öffentliche Favoriten