Zurück zur Liste
Aufgegeben und verlassen...

Aufgegeben und verlassen...

3.297 11

Manfred Bartels


Premium (World), Dörverden

Aufgegeben und verlassen...

Pyramiden, June 2006

Das dunkle Wetter an diesem Tag verstärkt etwas die Trostlosigkeit dieser Aufnahme.
1998 wurde Pyramiden von den russischen Siedlern verlassen. Die Regierung hatte sich entschieden nur noch für einen Ort Gelder bereitzustellen.
Es ist eine Geisterstadt, in der Bibliothek stehen noch die Bücher zur Ausleihe bereit, im Schwimmbad ist noch das Wasser im Becken.
In manchen Unterkünften liegen noch Tageszeitungen auf den Tischen und die komplette Feuerwehr steht in einer Halle.
Manchmal kommen sie mit dem Hubschrauber aus Barentsburg und holen sich noch Ersatzteile.
Auch das ist Spitzbergen und der Gegensatz zur unberührten wilden Natur ist wirklich enorm.

Kommentare 11

  • Joachim Kretschmer 18. August 2006, 11:47

    . . Deine Dokumentation ist beeindruckend . . .
    Viele Grüße, Joachim.
  • † Gabi Marklein 16. August 2006, 23:41

    Man spürt einen leichten unangenehmen Schauer beim betrachten dieser Trostlosigkeit. Gruß Gabi
  • Marco Gebert 16. August 2006, 23:25

    Das ist wirklich krass. Wo der Mensch hinkommt, hinterlässt er nichts Gutes. Du hast das in gewohnt guter Qualität festgehalten.
    Viele Grüße,
    Marco
  • Manfred Bartels 16. August 2006, 22:25

    @Jochen
    Dort wurde Kohle abgebaut.
    Nun fördern sie nur noch in Barentsburg.
    Gruß Manfred
  • Hans-Peter Hein 16. August 2006, 21:41

    der Kontrast zwischen der gewaltigen Natur und der Trostlosigkeit der Überreste menschlicher Betätigung ist wirklich sehr groß.
    lg Hans-Peter
  • Jochen B. 16. August 2006, 21:25

    klasse Doku. Aber erzähl doch mal, was da eigentlich gemacht wurde. Was wurde dort gearbeitet?
    LG Jochen
  • Conny Wermke 16. August 2006, 21:22

    Die Stimmung des Szenarios wird durch das ungemütliche Wetter noch unterstrichen.
    Wieder eine interessante Dokumentation

    LG Conny
  • Martin C. Graetz 16. August 2006, 19:43

    Eine irre Stimmung.
    Verlassene Industrieanlagen in kombination mit Bergen und Tief hängenden Wolken sieht man ja auch nicht alle Tage.
    Schärfe stimmt.
    Ausgewogene Belichtung.
    Leidglich unter dr Kompression leidet das Bild

    LG
    MG
  • Rolf Heßling 16. August 2006, 19:42

    Einfach verlassen?
    Ich finde, alle Unternehmen müssten zum Rückbau verpflichtet werden. Eine Schande.

    LG, Rolf
  • Armand Wagner 16. August 2006, 17:47

    Wie @ Kai Mueller,
    hat eine , wenn auch trostlose, doch sehr interessante Stimmung.
    Muss eine tolle Reise gewesen sein.
    Von dir hier wunderbar Präsentiert und dokumentiert !
    Lg Armand
  • Dieter Craasmann 16. August 2006, 17:26

    Fast so gespenstisch wie in meiner Aufnahme,
    aber doch noch sehr viel freundlicher vom Wetter.
    Eine eigenartige Stimmung geht von dem Bild aus,
    sehr melancholisch, aber auch sehr graphisch.
    Eine klasse Aufnahme.
    Gruss Dieter

Informationen

Sektion
Ordner Svalbard 2006
Views 3.297
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten