sabiri


Premium (World), Schöneck

Auferstehung

Der Platanenhain in Darmstadt gehört zum Ensemble der Darmstädter Künstlerkolonie auf der Mathildenhöhe.
An den Ecken des Areals stehen vier allegorische Reliefgruppen mit den Bezeichnungen Frühling, Sommer, Schlaf und Auferstehung. Die Inschriften unter den Reliefs stammen aus der Indischen Mystik:
WOHER SIE KOMMEN MERKST DU NICHT
MERKST NICHT WOHIN SIE GEHEN
DER WESEN MITTAG MERKST DU HIER:
WAS MUTET ALSO WEH DICH AN
(Zweiter Gesang der Bhagavadgita, 28. Vers)

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Platanenhain_(Darmstadt)

Kommentare 19

  • BGW-photo 3. November 2018, 15:06

    Ein waches Auge entdeckt ...
    Ein weltoffener Geist ergänzt ...
    Feine Kombination in sehr guter Qualität! 

    LG, Bernd
  • Andreas Brod 31. Oktober 2018, 16:50

    Die Darstellung der allegorischen Reliefgruppe gefällt mir sehr, dem Neuen, welches ich noch nicht kannte, interessiert und offen zugeneigt, gefällt mir auch ganz besonders das filigrane Absperrgitter, das so fein und zart wirkt, dass es zur Nackheit der dargestellen Personen der Reliefgruppe wunderbar passt. Die Umrahmung durch die Platanen ist treffend und sie passen sich dem Frühling, Sommer und dem Schlaf (Winter) für mein Empfinden prima an. Über den Herbst und die Auferstehung muss ich erst noch einmal länger nachdenken. So ist mein Empfinden beim Betrachten dieses Bildes.
    LG Andreas
  • B.Schalke 27. Oktober 2018, 19:46

    Das finde ich einmalig schön
    Mit den Bäumen eingerahmt
    So filigran 
    VG Biggi
  • Rumtreibär 27. Oktober 2018, 14:01

    ein gutes Motiv sehr schön gezeigt
    HG Dieter
  • Lothar Malm 25. Oktober 2018, 12:20

    Faszinierend Gerhard - Danke auch für die interessante Info!
    LG Lothar
  • Airboll 24. Oktober 2018, 19:29

    Das habe ich nicht gesehen oder ich erinnere mich nicht mehr .
    Gruß
  • W.H. Baumann 24. Oktober 2018, 19:25

    Der Platanenhain entstammt noch dem alten Park vor der Künstlerkolonie. Sehr schön mit dieser mystischen allegorischen Reliefgruppe gezeigt.
    VG Werner
  • Vitória Castelo Santos 24. Oktober 2018, 19:17

    Es ist eine sehr schöne Aufnahme!
    LG Vitoria
  • picture-e GALLERY70 24. Oktober 2018, 19:05

    ist immer besser als der untergang. ein bild, das viele interpretationen ermöglicht, mit und ohne die erklärung. lg elmar
  • dor.maX 24. Oktober 2018, 17:37

    Die Darstellung zusammen mit dem Titel hat mich jetzt reichlich irritiert, denn 'Auferstehung' habe ich unwillkürlich mit einer christlichen Darstellung in Verbindung gebracht. Erst dein Text hat mich über die Zusammenhänge aufgeklärt. Trotz der Erläuterung bleibt es für mich rätselhaft, aber ich kenne mich in indischer Mystik leider gar nicht aus. Zwischen den beiden Bäumen mit dem wunderbaren Ziergitter davor sieht das sehr dekorativ aus.
    LG Doris
  • Dampfer96 24. Oktober 2018, 13:57

    Eine gelungene Präsentation.
    Hier kommt das Geländer vor dem Relief gut zur Geltung.
    TOP !!!
    LG Norbert
  • SINA 24. Oktober 2018, 12:14

    Ganz wundervoll 
    Gerhard 
    Ein fabelhaft dargestelltes schönes Motiv und Foto 
    Liebe Grüße von Sina
  • Frank Mühlberg 24. Oktober 2018, 11:33

    Bild und Info passen sehr gut zusammen !
    VLG Frank
  • Norbert REN 24. Oktober 2018, 10:28

    Wunderschönes Relief, offensichtlich Jugendstil.
    Mit  Indischer Mystik:tue ich mich schwer !
    LG. Norbert
    • sabiri 24. Oktober 2018, 10:33

      Ja Jugendstil - werde ich ergänzen - Danke!
      Indischer Mystik hätte ich da auch nicht erwartet.
  • tinchen49 24. Oktober 2018, 9:56

    deine Aufnahme ist nicht nur wunderschön sondern auch interessant. Danke für die Info.
    lg tinchen