Weinstein


Premium (World), Dortmund

Auf Nummer „sicher" gehen...

Dreierpack :-).. rote Mauerbienen bei der Paarung.. am 12. März.. --z.Zt. haben sie viel Arbeit.. die Röhren ihrer Insektenhotels müssen verschlossen werden..sie schaffen das..und ich schaue zu...;-)

Kommentare 48

  • Niklas Holst 26. März 2022, 12:31

    Interessant wie dieses Dreierpack aufeinander hockt. Tolles Makro liebe Hanne.
    LG Niklas :-)
    • Weinstein 26. März 2022, 13:08

      Vielen Dank, lieber Niklas.. ja, die Mauerbienen haben in den letzten Wochen alles für ihre „Fortpflanzung" getan.. siehst du auf meinem Foto.. jetzt aber sind sie schon länger mit dem Verschliessen der Röhren beschäftigt.. auch eine anstrengende Arbeit... ich habe mehrere Insektenhotels.. gut, dass die Sonne scheint, da machen dann die Mauerbienchen nicht so schnell schlapp... und natürlich biete ich ihnen Frühblüher an.. wer hart arbeitet muss auch essen.. :-).
      Ein schönes Wochenende wünscht Dir Hanne mit lieben Grüßen..und bleib gesund Niklas!!
  • Mari55 5. August 2020, 21:15

    Was für eine irre gute Aufnahme!
    VG Mari
  • karlitto 8. Juni 2020, 12:37

    Das ist doch fast unmöglich... hammermäßiges Bild im Dreierpack, bin sprachlos was Du alles so entdeckst. Ich glaube Weltrekord ;-))
  • Franz-Joachim Mentel 3. Mai 2020, 18:38

    Hallo Hanne,
    dieses Foto hast Du doch sicher nicht mit dem Smartphone gemacht. Mit meinem "Fotogedöns" würde ich sowas nicht hinbekommen. Allerdings fürchte ich, das Deine Gesundheit Dich zu einer Geduld zwingt die ich auch nicht aufbringe. Aber die Welt im Kleinen hast Du wirklich perfekt im Griff. Großes Kompliment für dieses außergewöhnliche Foto.
    Ich wünsche Dir und Alfred einen guten Abend/Nacht.
    Gruß Jochen
    • Weinstein 3. Mai 2020, 21:14

      Vielen Dank, Jochen.. freue mich über Deinen netten Kommentar. Nee.. wirklich.. mit dem Smartphone kann ich nicht fotografieren..aber... Geduld.. das ist mein zweiter Vorname.. gerade beim Fotografieren bin ich sehr geduldig.. überhaupt, wenn es um Insekten geht.. man muss schon warten, bis man sie erwischt! Im Moment hab' ich Blutdruckprobleme.. da sind diese Fotos nicht möglich.. mal sehen, ob sich alles wieder einpendelt.. 
      Wir wünschen Dir auch einen schönen Abend und eine gute Nacht.. bleib' gesund, Jochen!
      Herzlichst grüßen Dich Alfred und Hanne
  • Kaffeeboehnchen 14. April 2020, 20:04

    Liebe Hanne, eine wunderschöne und nicht alltägliche Aufnahme.
    Ein wirklich schönes Photomotiv mit viel Liebe und Optimismus.
    Wunderschön die Lichtsituation und die Vinette am ganzen Bildrand.
    Liebe Hanne, ich musste mich leider einer OP am Herzen unterziehen. Bin mit dem Notarztwagen wg. Vorhofflimmern vor 6 Wochen ins Krankenhaus gebracht worden. Es geht mir den Umständen entsprechend gut, und ich hoffe, dass es bald besser wird. Bin daher zur Zeit etwas weniger in der FC.
    Ich hoffe es geht dir auch soweit den Umständen entsprechend gut.
    Eine ganz liebe Umarmung für Dich, liebe Hanne, von deiner Petra.
    • Weinstein 14. April 2020, 21:41

      Ach, Petra.. mein liebes Kaffeeboehnchen... vielen Dank für Deine Kommentare... aber was mich wirklich sehr bewegt.. das bist Du!!.. mit Deiner OP.. ja.. ganz ehrlich.. hatte mir schon länger Sorgen gemacht.. was ist mit Petra.. geht's Ihr gut..?.. Dass Du im Krankenhaus warst.. das macht mich jetzt doch sehr betroffen! Liebe Petra... Du brauchst noch ganz viel Ruhe.. schöne Erlebnisse.. also.. nicht so viele Kommentare in der Fc.. jeder freut sich, aber Deine Gesundheit geht vor.. schone Dich.. komm' wieder zu Kräften... nicht einfach, so eine OP.. Auch von mir. eine liebe Umarmung und ganz herzliche Wünsche für Dich. auf dass es Dir bald wieder gut geht... und ja... Deine Anmerkungen zu meinen Fotos .. danke.. aber bitte.. kümmere Dich verstärkt um Deine Gesundheit... wenn alles wieder ok ist... dann sehen wir weiter.. Ganz liebe Grüße sendet Dir Hanne
  • dudaffa 10. April 2020, 16:34

    Sehr schön gesehen und sehr gut fotografiert.
    VG Norbert
  • Sharkingo 5. April 2020, 9:35

    Ist ja cool, hast du gut gesehen und fotografiert, tolle Makroaufnahme.
    Bleib Gesund!
    VG Ingo
  • Wolfg. Müller 29. März 2020, 22:16

    Gut von dir beobachtet und noch besser auf den Chip gebannt.
    Alles in perfekter Fotoqualität. Alle Achtung, liebe Hanne.
    Der Dritte da oben wollte nur lernen ;-))
    Gruß Wolfgang
  • Blula 27. März 2020, 22:48

    Ja, gibt's denn sowas auch ? Dreierpack ??? Nun, ich kenne mich damit halt gar nicht aus.
    Ein sensationelles Foto ist das für mich, sehr gut gemacht !
    LG Ursula
  • Rainhard Wiesinger 26. März 2020, 20:06

    Eine super gelungene Tieraufnahme mit perfektem Schärfeverlauf!
  • Rubie 26. März 2020, 0:40

    Klasse deine Bienchen sind fleißig.LGrubie
  • Constantin H. 24. März 2020, 23:16

    Ich zitiere immer wieder gern aus "Fipps, der Affe" von Wilhelm Busch:

    "So wird oft die schönste Stunde
    In der Liebe Seelenbunde
    Durch Herbeikunft eines Dritten
    Mitten durch- und abgeschnitten..."

    Liebe Grüße, Constantin
    • Weinstein 24. März 2020, 23:39

      Vielen Dank, lieber Constantin.. diese Zeilen passen doch bestens zu meiner Aufnahme! Lieben Gruß von Hanne
  • Bernhard Kuhlmann 24. März 2020, 22:58

    Holla die Waldfee, der Druck muss aber recht groß sein ! lach
    Ein tolles Bild ist das geworden !
    Bleibt auch ihr gesund !
    Gruß Bernd
  • Karl Böttger 24. März 2020, 22:09

    Das ist doch sogar meine ich die Gehörnte Mauerbiene - oder?
    Ein flotter Dreier. 
    LG Karl
    • Weinstein 24. März 2020, 23:40

      Danke, Karl.. ja.. das ist wohl die gehörnte Mauerbiene.. sie können sogar stechen.. aber nur gaaanz sanft.. es sind aber nur die Weibchen, die das tun.. sehr.. selten. LG Hanne
  • Dieter 24. März 2020, 20:26

    Tolles Makro von den Mauerbienen Hanne.
    LG.Dieter

Informationen

Sektionen
Ordner Insekten
Views 48.355
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-M1MarkII
Objektiv OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro
Blende 9
Belichtungszeit 1/640
Brennweite 60.0 mm
ISO 500

Öffentliche Favoriten