Zurück zur Liste
Auf nach Südtirol 2023  - Rückblick auf 2022: Innerleiterhof in Schenna

Auf nach Südtirol 2023 - Rückblick auf 2022: Innerleiterhof in Schenna

16.958 51

Matteo70


Premium (World), Münster

Auf nach Südtirol 2023 - Rückblick auf 2022: Innerleiterhof in Schenna

Unseren Sommerurlaub 2022 verbrachten wir in Meran in Südtirol. Genauer gesagt im Villenviertel von Obermais, welches 1923 aus Unabhängigkeit laut Dekret zu Meran fiel. Meran selbst hatte v.a. durch Bemühungen um den Tourismus durch Franz Tappeiner, einen seinerzeit im 19. Jhdt. sehr bedeutenden Arzt, Kurarzt und Botaniker weltweiten Ruhm erlangt. So kam denn auch Kaiserin Elisabeth, die auch gesundheitlich nicht bestens gesegnet war, immer wieder nach Obermais, welches über viele Adelsansitze verfügte, über die sie als Habsburgische Herrscherin und guten Beziehungen zu den Tiroler Adelsgeschlechtern mit verfügen konnte. Wenn sie das von Ihr und phasenweise auch von ihrem Gatten Franz Josef auserwählte Schloss Trauttmansdorff bewohnte, es wurde auf einer alten Burgruine 1850 vom Namensgeber des Schlosses wieder im Neogotikstil aufgebaut, dann war ein großes Gefolge mit Dienern, Beratern stets um sie in den umliegenden Burgen wie Pienzau oder Rubein untergebracht. Marställe wurden errichtet und eigens eine Telegraphenverbindung zwischen den Gebäuden verlegt.
Inmitten dieser Wohnlandschaft, zwischen Obstplantagen, Weinreben und zu Fuße der Trauttmansdorffschen Gärten in diesem Villenviertel liegend, verbrachten wir in einem sehr gepflegten und für ein 3*** Hotel sehr ansprechenden Familienhotel unsere 7 Tage mit sonnig- heißem und meist trockenen Wetter mit Temperaturen um die 30-37 Grad.

Die Wanderung entlang des Maiser Waalweges erreichte nun nach einigen zu bewältigenden Höhenmetern seinen Höhepunkt in Schenna. Entlang der serpentinenhaft angelegten Via Rothal, der Verlängerung des Leiterweges und durch Obstplantagen und Weinreben hindurch kamen wir an der Hauptstraße mitten im Ort an.
Meine Pension, in der ich 2001 bereits schon einmal Urlaub gemacht hatte, hatte ich schon längst unter dem Mausoleum liegend gefunden. Nun konnte ich meiner Partnerin, die sichtlich froh war, angekommen zu sein, Alles zeigen um nachher einkaufsbepackt mit dem Bus nach Obermais zurückzukehren.

Dieser Anblick ergab sich am Innerleiter-Hof, der sowohl Hotel, als auch ein hervorragendes Weingut birgt. Unterhalb des Hofes werden vielfältige Rebsorten angebaut. Der Blick entlang der Fassade geht hinüber nach Riffian-Kuens, auf der anderen Seite der Passer liegend mit der Pfarrkirche der Heiligen Mauritius und Korbinian.
Darüber trhronen die Berge der Texelgruppe, die Mutspitze und die Rötelspitze um zwei davon zu nennen, sie sind beide über 2000Meter hoch, der benachbarte Tschigat reicht derweil fast an die 3000 Meter Höhe heran..

Und dieses Jahr geht es wieder nach Südtirol, nach Algund, wo das beste Bier Italiens gebraut wird, nahe Meran, wo wir wieder viel zu entdecken haben. Mitte Juli geht es los....

Mehr Infos hier:

Sommerurlaub 2022 in Südtirol - Aussicht vom Innerleiter Hof in das Passertal
Sommerurlaub 2022 in Südtirol - Aussicht vom Innerleiter Hof in das Passertal
Matteo70



Mehr Bilder hier:

https://www.fotocommunity.de/user_photos/1867417?sort=new&folder_id=1031866

Kommentare 51