Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
489 9

Markus Poch


Pro Mitglied, Essen

auf Koks

war am Wochenende auf Familien Spurensuche
da ist mir dieses Motiv, wie aus vergangenen Tagen, ins Auge gesprungen
Der Schacht Prosper II, schon lange stillgelegt, aber weite Teile der Anlage inclusive Kokerei weiterhin in Betrieb

Kommentare 9

  • Markus Poch 18. Februar 2012, 13:19

    @Erich, vielen Dank für deine Anmerkung. Die Straßenschilder wollte ich bewusst mit dabei haben, da sie ja den direkten Bezug haben. Das Vorfahrtsschild hat mich aber gestört, was letztendlich auch für die SW Variante gesprochen hat. Der Titel 'auf Koks' kam mir in den Sinn, da die Dampfwolke im Hintergrund aus der dahinterliegenden Kokerei stammt. Übrigens liegen im Fördergebiet von Prosper Haniel größere Vorkommen von Kokskohle, aber in Tiefen die aufgrund der beschlossenen Schließung leider nicht mehr erreicht werden.
  • Erich Grürmann 17. Februar 2012, 22:18

    Eigendlich versucht man immer Frendkörper aus dem Bild zu bekommen,aber in diesem Falle passen die Strassenschilder sehr gut zum Gesamtbild.Das SW Foto von dem Schacht und der alten Kaue ist auch sehr schön kontrastreich.Der Titel ist aber irreführend da Prosper Haniel keine Kokskohle fördert sondern Kraftwerkskohle.
    LG Erich
  • Thomas Thomitzek 8. Februar 2012, 21:54

    Sehr schön gezeigt, klasse in s/w.
    LG Thomas
  • L.O. Michaelis 7. Februar 2012, 23:05

    Schön gemacht, die Einbeziehung des Straßenschildes gefällt mir.
    Auch schöne S/W-Umsetzung.
    Muss glaube ich auch mal nach Bottrop fahren.
    Gruß
    Lars
  • Dirk Cremers 7. Februar 2012, 22:29

    Der Bildaufbau gefällt mir sehr gut.
    Eine tolle Idee!
  • Jürgen Divina 7. Februar 2012, 21:52

    Und da gleich umme Ecke spiele ich sonntags Tennis. Feines S/W.
    Liebe Grüße, Jürgen
  • Markus Poch 7. Februar 2012, 20:33

    @Ferdi, danke, ich weiß, war schon selbst auf Schacht 10 unten. Aber keine Sorge, bin nicht direkt mit der Kohle nach Prosper 2 hochgefahren ;-)
  • Ferdi Doussier 7. Februar 2012, 20:15

    Markus,
    da kommt die Kohle von Schacht 10 heraus und wird gemischt! Gegenüber von der Skihalle ist auf der rechten Seite,die Zentralwerkstatt(ZW) und auf der linken Seite, die Kokerei(ZK)!

    LG Ferdi
  • Giovanni Pinna 7. Februar 2012, 20:09

    Schöner ausschnitt.
    Vorne die Knappen und der Steiger und im HG der Pütt :-)
    Klasse Markus.

    lg Giovanni