Zurück zur Liste
Auf einer Tee-Plantage

Auf einer Tee-Plantage

17.982 5

Willi von Allmen


Premium (World), Zürich

Auf einer Tee-Plantage

Pausenlos stehen die (zumeist) Frauen in den Plantagen in der Sonne und schneiden frische, junge Teeblätter.

Dazu benutzen sie eine Heckenschere mit aufgesetztem Aluminiumkasten,
dessen eine Seitenwand sich mit der Scher-Bewegung öffnet und schliesst und so die geschnittenen Blätter gleich in dem Kasten sammelt.

Jedoch - so idyllisch wie es aussieht, ist es ganz und gar nicht:
Eine Dauerbelastung für den Rücken.
Und erst recht eine durch die pausenlose Sonnenbestrahlung.

Und die vielleicht noch grössere durch die Wächter welche aufpassen dass nicht gesprochen wird.
Oder Frauen zusammenstehen oder andere Vorschriften übergehen. Ist ihnen eben alles verboten.
Vorschriften die zur Folge haben dass sich die Frauen gegenseitig nur in Ausnahmefällen wohlgesinnt sein können:
Jedenfalls sind Missgunst, Neid und gegenseitige Kontrolle allgegenwärtig!
Und an vielen ihrer Gesichter deutlich anzusehen.
Erschreckend und schrecklich!

Pausen sind kurz und bloss erlaubt um ihren selbstmitgebrachten Proviant zu essen oder trinken.

Eine Situation jedenfalls welche Teetrinken nach diesem Besuch zumindest im übertragenen Sinne sehr bitter macht.

Die Bäume sind so (entstellt) geschnitten dass die Teepflanzen tagsüber hie und da in der ihnen angeblich förderlichen Zeit im Halbschatten stehen.

Kerala (Indien), Nov. 2008

Kommentare 5

  • Willi von Allmen 21. Juni 2017, 9:22

    Hein herzlicher Dank an 'mia taugts' für die Erwähnung andernorts besserer Bedingungen.
    lg Willi
  • claudine capello 21. Juni 2017, 0:49

    che bella panoramica!! complimenti uno scatto interessante ben composto !cl
  • ALLWO 20. Juni 2017, 17:11

    Hallo Willi .. ich trinke mit großer Freude immer noch Tee .. obwohl ich durch einen sehr ausführlichen Fernsehbericht von den " unmenschlichen " Erntebedingungen auch erschüttert war .. was in Deinem herrlichen Motiv ( natürlich ) so nicht sichtbar wird -
    Beste Grüße vom Wolfgang .. der auch Heriberts erste Gedanken zu Deinem Bild gut verstehen kann
  • Heribert Fischer 20. Juni 2017, 16:49

    mein erster Eindruck war, das es sich hierbei um ein gemaltes Bild in sehr schönen Farben handelt. (vielleicht weil die Personen son "unwirklich" verteilt sind. Der Text dazu erschreckt und macht die Situation klar.