Zurück zur Liste
Auf einer Industrieausgleichsfläche (4) . . .

Auf einer Industrieausgleichsfläche (4) . . .

Auf einer Industrieausgleichsfläche (4) . . .

. . . entdeckte ich diese Wildbiene, die am Hinterleib auf schwarzem Grund zwei weiße Streifen trägt. Wer kann sie bestimmen?

Einen ganz besonderen Dank an Clemens Kuytz , der sie als Weißgebänderte Furchenbiene (Lasioglossum leucozonium) bestimmte.

Die Wiese wurde als Ausgleich geschaffen damit für den Airbus 380 eine ausreichend lange Landebahn gebaut werden konnte. Jahrelanger Widerstand der Bevölkerung wurde ignoriert. Der Treppenwitz der Geschichte ist, dass der Erstflug am 27. April 2005 erfolgte, bis zum März 2018 wurden 331 Maschinen bestellt. Nachdem Emirates angekündigt hatte, die Bestellung um 39 auf 123 Stück zu reduzieren, gab Airbus im Februar 2019 bekannt, die Produktion des A380 im Jahre 2021 auslaufen zu lassen. Der A 380 fliegt noch ist aber inzwischen Geschichte. Wertvolles Naturland wurde zerstört bzw. bebaut. Auf der Industrieausgleichsfläche fand ich jetzt etliche Insekten und Vögel.

Kommentare 39