Zurück zur Liste
Auf der Veluwe, die grosse stille Heide  Teil 6.

Auf der Veluwe, die grosse stille Heide Teil 6.

2.997 13

Lukasje


kostenloses Benutzerkonto

Auf der Veluwe, die grosse stille Heide Teil 6.

Die Veluwe ist ein 1.100 m2 grosses Wald- und Heidegebiet. Diese Wildnis war in den vergangenen Jahrhunderten sehr schwierig zugänglich.
PKW's und LKW's waren überhaupt noch nicht erfunden und derzeit war nur ein Transportmittel vorhanden und dies war das Pferd und den Wagen. Selbstverständlich war auch keine Sprache von ein gutes asphaltiertes Strassennetz und deshalb fand das Transport statt auf einfache und verbreitete Sandwegen.
Diese "Pferdenstrassen" wurden markiert durch eine Allee von Laubbäumen.
An manche Stellen waren Strassenkreuzungen, welche durch einen Laubbaum bezeichnet wurde. Diese Bäumen wurden von einfache Wegweiser versehen.
In dieser Aufname werden die Resten einer solche Strassenkreuzung gezeigt. An dieser Stelle biegt eine ehemalige "Sandhauptstrasse" ab und verfolgt den Weg nach Deventer und Zutphen.

Man kann sich gut vorstellen dass das leben der Kutscher und die Pferde sehr hart war.

Kommentare 13