9.003 34

Karl Böttger


Premium (Pro), Siegen

Auf der Suche

Auf der Suche nach fressbarem war der Mittelspecht auf den Eichen vom Berghäuser Weiher. So konnte ich ihn Freihand und stehend auf den Chip bannen.
Nicht optimal in der Qualität aber mein bestes Foto bisher vom Mittelspecht.

Der Mittelspecht ist eine in Mitteleuropa relativ seltene Vogelart aus der Familie der Spechte. Die Art benötigt zur Nahrungssuche Baumkronen mit grobrindigen Ästen und Stammbereichen. In weiten Teilen des Verbreitungsgebietes zeigt der Mittelspecht daher eine Bindung an alte Eichenwälder, wurde aber in den letzten Jahren auch in naturnahen Laubmischwäldern ohne wesentlichen Eichenanteil festgestellt.

Die durchschnittliche Körperlänge des Mittelspechtes beträgt 21 Zentimeter. Er ist damit etwa 15 Prozent kleiner als der Buntspecht, aber 40 Prozent größer als der Kleinspecht.

Die größte Gefahr für diesen Habitatsspezialisten geht nach wie vor von der Lebensraumzerstörung aus. Teilweise fehlt eine ganz Eichengeneration, um den Bestand sicher zu erhalten.

Mehr Info und Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Mittelspecht

Kommentare 34

  • Eifelpixel 19. September 2019, 8:14

    Sie fliegen meist sehr schnell weg. Gutes Bild wie ich finde
    Einen guten Tag wünsche ich dir Heute Joachim
  • Hans-Günther Schöner 12. März 2018, 10:08

    Eine Momentaufnahme vom Feinsten !!!
    Liebe Grüße von Hans-Günther
  • roadrunner.xl 6. Februar 2018, 9:57

    die Qualität ist für ein Wildlife gut, man muss schließlich auf den Moment reagieren, da bleibt erfahrungsgemäß wenig Zeit, was so mancher Studiofotograf nie verstehen wird ;-)), mir gefällt das
    LG vom roadrunner.xl
  • Constantin H. 5. Februar 2018, 22:32

    Sehr schönes Bild eines nachdenklichen Spechts. LG, Constantin
  • Inge Köhn 4. Februar 2018, 22:24

    Prima aufgenommen - bei uns holt sich der Specht immer seine Ration der Haselnüsse, die wir für das Eichhörnchen auslegen
    LG Inge
  • Ingrid und Gunter 4. Februar 2018, 16:41

    Eine wunderbare Aufnahme.....toller Schnappschuss.
    LG Ingrid & Gunter
  • Tante Mizzi 4. Februar 2018, 13:17

    Von einem Mittelspecht habe ich noch nie gehört ... danke, dass Du ihn hier vorstellst! Eine sehr schöne Aufnahme von diesem seltenen schönen Vogel !!!
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!
    Mizzi
  • hajo peter. 3. Februar 2018, 20:28

    saustark..... : )) lg hajo
  • hans-jakob 3. Februar 2018, 18:48

    So schön kann die Natur sein,und du hast sie hier wunderbar festgahlten!!!
    LG hans-jakob
  • HP-Grafik 3. Februar 2018, 15:59

    Heute morgen habe ich so einen schönen Specht noch gesehen und gehört. Sehr hoch am Baum klopfend. Da habe ich noch an Dich gedacht und mich gefragt, wie bekommt er trotz dieser Entfernung immer diese tolle Bildqualität hin. Auch hier wieder super.
    LG helmut
  • Wolfgang Zerbst - Naturfoto 3. Februar 2018, 8:26

    Hallo Karl, sehr gut erwischt den seltenen Mittelspecht, gute Schärfe.
    Lg. Wolfgang.
  • Liz Lück 2. Februar 2018, 20:12

    Eine sehr schöne Momentaufnahme des seltenen Mittelspechtes.
    Toll nah und scharf.
    LG Liz
  • Lemberger 2. Februar 2018, 19:50

    vor ein paar jahren kam er sogar zu uns an die futterstellen.
    schön hast du ihn erwischt.
    lg mh
  • Uwe Widmaier 2. Februar 2018, 19:40

    Mit ruhiger Hand hast du ihn bestens erwischt - klasse !
    Viele Grüße
    Uwe
  • Werner Bartsch 2. Februar 2018, 18:07

    Seinen ganz und gar nicht "spechtmäßigen" Ruf (eher greifvogelartig !) höre ich jedes Jahr im Frühling bei uns im Wald. Allerdings seltener als Buntspecht und Co.
    Schön dein Foto vom ihm.
    Gruß Werner

Informationen

Sektion
Ordner Vögel
Views 9.003
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-M1MarkII
Objektiv M.300mm F4.0 + MC-14
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 420.0 mm
ISO 400

Öffentliche Favoriten